06.08.2015 12:50:40
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DGAP-Adhoc: TOMORROW FOCUS AG: Erhöhung der Investitionen in Travelsegment und damit einhergehende Anpassung der Prognose
TOMORROW FOCUS AG: Erhöhung der Investitionen in Travelsegment und damit einhergehende Anpassung der Prognose
TOMORROW FOCUS AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung/Gewinnwarnung
06.08.2015 12:50
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Ad-hoc-Mitteilung
TOMORROW FOCUS AG: Erhöhung der Investitionen in Travelsegment und damit
einhergehende Anpassung der Prognose
München, 6. August 2015 - Der Vorstand der TOMORROW FOCUS AG hat heute den
Beschluss gefasst, den strategischen Fokus auf ein nachhaltig
beschleunigtes Kunden- und Umsatzwachstum der bestehenden Aktivitäten im
Travelsegment zu legen. Dazu wird in den kommenden 18 Monaten verstärkt in
diverse Produkt- und Marketingmaßnahmen zur Neukundengewinnung und
Bestandskundenbindung investiert. Damit sollen neue Zielgruppen,
insbesondere bisherige Offline-Bucher, erschlossen und Bestandskunden noch
häufiger zur Reisebuchung bewegt werden. Dieser Beschluss wurde im Zuge der
strategischen Neuausrichtung gefasst. Die TOMORROW FOCUS AG konzentriert
sich zukünftig auf die im Konzernsegment Travel gebündelten Reisemarken
HolidayCheck, Meteovista, MietwagenCheck und Zoover.
Die ursprünglich für den Gesamtkonzern abgegebene Prognose für das
Geschäftsjahr 2015 wird wegen der grundlegend veränderten Konzernstruktur
wie folgt neu gefasst: Für die fortgeführten Konzernaktivitäten wird ein
Umsatzwachstum (Vergleichsumsatz Geschäftsjahr 2014: 100,1 Millionen Euro)
im mittleren bis oberen einstelligen Prozentbereich bei mindestens
ausgeglichenem operativen Konzern-EBITDA angestrebt.
Der Konzernumsatz aus fortgeführten Geschäftsaktivitäten des ersten
Halbjahrs 2015 verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreshalbjahr um 3,4
Prozent von 52,9 Millionen Euro auf 54,7 Millionen Euro. Der Konzernumsatz
aus fortgeführten Geschäftsaktivitäten des zweiten Quartals 2015
verbesserte sich gegenüber dem Vorjahresquartal leicht um 0,8 Prozent von
24,1 Millionen Euro auf 24,3 Millionen Euro. Dem leicht verbesserten Umsatz
standen signifikant gestiegene Aufwendungen gegenüber. Entsprechend lag die
operative Ergebnisentwicklung unter den Erwartungen.
Das operative Konzern-EBITDA der fortgeführten Geschäftsbereiche belief
sich im ersten Halbjahr 2015 auf 4,1 Millionen Euro nach 9,7 Millionen Euro
im Vorjahreshalbjahr (-57,7 Prozent).
Das operative Konzern-EBITDA der fortgeführten Geschäftsbereiche des
zweiten Quartals 2015 belief sich auf 0,5 Millionen Euro nach 4,5 Millionen
Euro im Vorjahresquartal (-88,9 Prozent).
Das operative Konzern-EBIT der fortgeführten Geschäftsbereiche belief sich
im ersten Halbjahr 2015 auf 0,8 Millionen Euro nach 6,8 Millionen Euro im
Vorjahreshalbjahr.
Das operative Konzern-EBIT der fortgeführten Geschäftsbereiche des zweiten
Quartals 2015 belief sich auf -1,1 Millionen Euro nach 3,1 Millionen Euro
im Vorjahresquartal.
Das operative Konzern-EBT der fortgeführten Geschäftsbereiche belief sich
im ersten Halbjahr 2015 auf 0,2 Millionen Euro nach 4,4 Millionen Euro im
Vorjahreshalbjahr.
Das operative Konzern-EBT der fortgeführten Geschäftsbereiche des zweiten
Quartals 2015 belief sich auf -1,4 Millionen Euro nach 1,7 Millionen Euro
im Vorjahresquartal.
Das Konzernergebnis je Aktie aller Geschäftsbereiche belief sich im ersten
Halbjahr 2015 auf 0,25 Euro nach -0,01 Euro im Vorjahreshalbjahr.
Das Konzernergebnis je Aktie aller Geschäftsbereiche des zweiten Quartals
2015 belief sich auf 0,26 Euro nach 0,03 Euro im Vorjahresquartal.
Einerseits führte die deutliche Aufwertung des Schweizer Frankens gegenüber
dem Euro bei der im Schweizerischen Bottighofen ansässigen HolidayCheck AG
zu außerordentlichen Mehrkosten für Personal und Miete und damit zu einer
Ergebnisbelastung im ersten Halbjahr 2015 in Höhe von rund 1,7 Millionen
Euro (davon 0,6 Millionen Euro im zweiten Quartal 2015). Gleichzeitig war
der deutschsprachige Reisemarkt im ersten Halbjahr 2015 von einem starken
Wettbewerb unter den Reiseportalbetreibern geprägt. Dies führte zu deutlich
steigenden Marketingaufwendungen bei der HolidayCheck AG.
Die genannten Ergebniszahlen des ersten Halbjahrs 2015 wurden aus
Vergleichbarkeitsgründen um Einmalaufwendungen in Höhe von 2,5 Millionen
Euro (davon 0,7 Millionen Euro im zweiten Quartal 2015) bereinigt. Diese
setzen sich im Wesentlichen aus 1,0 Millionen Euro (im zweiten Quartal 2015
0,4 Millionen Euro Einmalertrag) für die Neubewertung eines
Long-term-incentive-Programms und 1,2 Millionen Euro (davon 1,0 Millionen
Euro im zweiten Quartal 2015) für die Restrukturierung des Konzerns
zusammen. Die Ergebniszahlen des ersten Halbjahrs 2014 und des zweiten
Quartals 2014 wurden um einen Einmalertrag in Höhe von 1,6 Millionen Euro
im Zuge der vorzeitigen Übernahme der WebAssets B.V. bereinigt.
Die Eigenkapitalquote zum 30. Juni 2015 verbesserte sich auf 61,1 Prozent
nach 53,7 Prozent zum 31. Dezember 2014.
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Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Über die TOMORROW FOCUS AG:
Die TOMORROW FOCUS AG (ISIN DE0005495329), München, ist eines der führenden
börsennotierten Internetunternehmen Deutschlands. Das rund 400 Mitarbeiter
zählende Unternehmen konzentriert sich auf digitale
Transaktions-Geschäftsmodelle mit Schwerpunkt im Bereich Reise.
Der Bereich Travel beinhaltet die HOLIDAYCHECK AG (Betreiberin der
gleichnamigen Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale und des
Mietwagenportals MIETWAGENCHECK), die WEBASSETS B.V. (Betreiberin der
ZOOVER-Hotelbewertungsportale und der METEOVISTA-/WEERONLINE-Wetterportale)
und die TOMORROW TRAVEL B.V. (Betreiberin des niederländischen
Onlinereisebüros TJINGO).
Darüber hinaus umfasst das Unternehmensportfolio die JAMEDA GmbH
(Betreiberin des größten deutschen Arztempfehlungsportals JAMEDA.de) sowie
die ORGANIZE.ME GmbH (Betreiberin eines App-basierten Organisations- und
Erinnerungssystems für Dokumente).
Presse- und Investorenkontakt:
TOMORROW FOCUS AG
Armin Blohmann
Neumarkter Str. 61
81673 München
Tel.: +49 (0) 89 9250-1256
Fax : +49 (0) 89 9250-2403
E-Mail: a.blohmann@tomorrow-focus.de
www.tomorrow-focus.de
http://twitter.com/tomorrowfocus
http://facebook.de/tomorrowfocus
http://youtube.com/tomorrowfocus
06.08.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: TOMORROW FOCUS AG
Neumarkter Str. 61
81673 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 9250-1256
Fax: +49 (0)89 9250-2403
E-Mail: a.blohmann@tomorrow-focus.de
Internet: www.tomorrow-focus.de
ISIN: DE0005495329
WKN: 549532
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr
in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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