06.08.2015 12:50:40

DGAP-Adhoc: TOMORROW FOCUS AG: Erhöhung der Investitionen in Travelsegment und damit einhergehende Anpassung der Prognose

TOMORROW FOCUS AG: Erhöhung der Investitionen in Travelsegment und damit einhergehende Anpassung der Prognose

TOMORROW FOCUS AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung/Gewinnwarnung

06.08.2015 12:50

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Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Ad-hoc-Mitteilung

TOMORROW FOCUS AG: Erhöhung der Investitionen in Travelsegment und damit

einhergehende Anpassung der Prognose

München, 6. August 2015 - Der Vorstand der TOMORROW FOCUS AG hat heute den

Beschluss gefasst, den strategischen Fokus auf ein nachhaltig

beschleunigtes Kunden- und Umsatzwachstum der bestehenden Aktivitäten im

Travelsegment zu legen. Dazu wird in den kommenden 18 Monaten verstärkt in

diverse Produkt- und Marketingmaßnahmen zur Neukundengewinnung und

Bestandskundenbindung investiert. Damit sollen neue Zielgruppen,

insbesondere bisherige Offline-Bucher, erschlossen und Bestandskunden noch

häufiger zur Reisebuchung bewegt werden. Dieser Beschluss wurde im Zuge der

strategischen Neuausrichtung gefasst. Die TOMORROW FOCUS AG konzentriert

sich zukünftig auf die im Konzernsegment Travel gebündelten Reisemarken

HolidayCheck, Meteovista, MietwagenCheck und Zoover.

Die ursprünglich für den Gesamtkonzern abgegebene Prognose für das

Geschäftsjahr 2015 wird wegen der grundlegend veränderten Konzernstruktur

wie folgt neu gefasst: Für die fortgeführten Konzernaktivitäten wird ein

Umsatzwachstum (Vergleichsumsatz Geschäftsjahr 2014: 100,1 Millionen Euro)

im mittleren bis oberen einstelligen Prozentbereich bei mindestens

ausgeglichenem operativen Konzern-EBITDA angestrebt.

Der Konzernumsatz aus fortgeführten Geschäftsaktivitäten des ersten

Halbjahrs 2015 verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreshalbjahr um 3,4

Prozent von 52,9 Millionen Euro auf 54,7 Millionen Euro. Der Konzernumsatz

aus fortgeführten Geschäftsaktivitäten des zweiten Quartals 2015

verbesserte sich gegenüber dem Vorjahresquartal leicht um 0,8 Prozent von

24,1 Millionen Euro auf 24,3 Millionen Euro. Dem leicht verbesserten Umsatz

standen signifikant gestiegene Aufwendungen gegenüber. Entsprechend lag die

operative Ergebnisentwicklung unter den Erwartungen.

Das operative Konzern-EBITDA der fortgeführten Geschäftsbereiche belief

sich im ersten Halbjahr 2015 auf 4,1 Millionen Euro nach 9,7 Millionen Euro

im Vorjahreshalbjahr (-57,7 Prozent).

Das operative Konzern-EBITDA der fortgeführten Geschäftsbereiche des

zweiten Quartals 2015 belief sich auf 0,5 Millionen Euro nach 4,5 Millionen

Euro im Vorjahresquartal (-88,9 Prozent).

Das operative Konzern-EBIT der fortgeführten Geschäftsbereiche belief sich

im ersten Halbjahr 2015 auf 0,8 Millionen Euro nach 6,8 Millionen Euro im

Vorjahreshalbjahr.

Das operative Konzern-EBIT der fortgeführten Geschäftsbereiche des zweiten

Quartals 2015 belief sich auf -1,1 Millionen Euro nach 3,1 Millionen Euro

im Vorjahresquartal.

Das operative Konzern-EBT der fortgeführten Geschäftsbereiche belief sich

im ersten Halbjahr 2015 auf 0,2 Millionen Euro nach 4,4 Millionen Euro im

Vorjahreshalbjahr.

Das operative Konzern-EBT der fortgeführten Geschäftsbereiche des zweiten

Quartals 2015 belief sich auf -1,4 Millionen Euro nach 1,7 Millionen Euro

im Vorjahresquartal.

Das Konzernergebnis je Aktie aller Geschäftsbereiche belief sich im ersten

Halbjahr 2015 auf 0,25 Euro nach -0,01 Euro im Vorjahreshalbjahr.

Das Konzernergebnis je Aktie aller Geschäftsbereiche des zweiten Quartals

2015 belief sich auf 0,26 Euro nach 0,03 Euro im Vorjahresquartal.

Einerseits führte die deutliche Aufwertung des Schweizer Frankens gegenüber

dem Euro bei der im Schweizerischen Bottighofen ansässigen HolidayCheck AG

zu außerordentlichen Mehrkosten für Personal und Miete und damit zu einer

Ergebnisbelastung im ersten Halbjahr 2015 in Höhe von rund 1,7 Millionen

Euro (davon 0,6 Millionen Euro im zweiten Quartal 2015). Gleichzeitig war

der deutschsprachige Reisemarkt im ersten Halbjahr 2015 von einem starken

Wettbewerb unter den Reiseportalbetreibern geprägt. Dies führte zu deutlich

steigenden Marketingaufwendungen bei der HolidayCheck AG.

Die genannten Ergebniszahlen des ersten Halbjahrs 2015 wurden aus

Vergleichbarkeitsgründen um Einmalaufwendungen in Höhe von 2,5 Millionen

Euro (davon 0,7 Millionen Euro im zweiten Quartal 2015) bereinigt. Diese

setzen sich im Wesentlichen aus 1,0 Millionen Euro (im zweiten Quartal 2015

0,4 Millionen Euro Einmalertrag) für die Neubewertung eines

Long-term-incentive-Programms und 1,2 Millionen Euro (davon 1,0 Millionen

Euro im zweiten Quartal 2015) für die Restrukturierung des Konzerns

zusammen. Die Ergebniszahlen des ersten Halbjahrs 2014 und des zweiten

Quartals 2014 wurden um einen Einmalertrag in Höhe von 1,6 Millionen Euro

im Zuge der vorzeitigen Übernahme der WebAssets B.V. bereinigt.

Die Eigenkapitalquote zum 30. Juni 2015 verbesserte sich auf 61,1 Prozent

nach 53,7 Prozent zum 31. Dezember 2014.

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Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

Über die TOMORROW FOCUS AG:

Die TOMORROW FOCUS AG (ISIN DE0005495329), München, ist eines der führenden

börsennotierten Internetunternehmen Deutschlands. Das rund 400 Mitarbeiter

zählende Unternehmen konzentriert sich auf digitale

Transaktions-Geschäftsmodelle mit Schwerpunkt im Bereich Reise.

Der Bereich Travel beinhaltet die HOLIDAYCHECK AG (Betreiberin der

gleichnamigen Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale und des

Mietwagenportals MIETWAGENCHECK), die WEBASSETS B.V. (Betreiberin der

ZOOVER-Hotelbewertungsportale und der METEOVISTA-/WEERONLINE-Wetterportale)

und die TOMORROW TRAVEL B.V. (Betreiberin des niederländischen

Onlinereisebüros TJINGO).

Darüber hinaus umfasst das Unternehmensportfolio die JAMEDA GmbH

(Betreiberin des größten deutschen Arztempfehlungsportals JAMEDA.de) sowie

die ORGANIZE.ME GmbH (Betreiberin eines App-basierten Organisations- und

Erinnerungssystems für Dokumente).

Presse- und Investorenkontakt:

TOMORROW FOCUS AG

Armin Blohmann

Neumarkter Str. 61

81673 München

Tel.: +49 (0) 89 9250-1256

Fax : +49 (0) 89 9250-2403

E-Mail: a.blohmann@tomorrow-focus.de

www.tomorrow-focus.de

http://twitter.com/tomorrowfocus

http://facebook.de/tomorrowfocus

http://youtube.com/tomorrowfocus

06.08.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: TOMORROW FOCUS AG

Neumarkter Str. 61

81673 München

Deutschland

Telefon: +49 (0)89 9250-1256

Fax: +49 (0)89 9250-2403

E-Mail: a.blohmann@tomorrow-focus.de

Internet: www.tomorrow-focus.de

ISIN: DE0005495329

WKN: 549532

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr

in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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