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DGAP-Adhoc: Goldbach erzielt Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2017
Goldbach erzielt Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2017
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EQS Group-Ad-hoc: Goldbach Group AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Goldbach erzielt Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2017
06.03.2018 / 07:20 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Geschäftsergebnis 2017
Goldbach erzielt Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2017
Küsnacht, 06.03.2018. Umsatzwachstum um 3.2% auf 512 Mio. CHF - Steigerung
des operativen Ergebnisses auf Stufe EBITDA um 22% - Reingewinn beträgt 11,8
Mio. CHF (+34%) - Erneutes Wachstum im Heimmarkt Schweiz - Deutschland
erreicht die Gewinnzone - erfolgreicher Turnaround im Bereich Marketing
Services - Goldbach in angestrebter Partnerschaft mit Tamedia gut
aufgestellt für zukünftige Herausforderungen - Veränderungen im
Verwaltungsrat.
Goldbach hat ihre erfolgreiche Entwicklung 2017 mit einem Rekordjahr
fortgesetzt. Erstmalig in der Unternehmensgeschichte ist der Umsatz trotz
anspruchsvoller Werbemärkte über die 500 Millionen-Grenze gestiegen.
Rekordwerte wurden auch beim operativen Ergebnis und dem Reingewinn erzielt.
Zudem ist es Goldbach auch 2017 gelungen, bedeutende Vermarktungsverträge zu
verlängern und neue Partnerschaften einzugehen. Besonders hervorzuheben ist
in diesem Zusammenhang die am 22. Dezember 2017 kommunizierte und vom
Verwaltungsrat angestrebte strategische Partnerschaft mit Tamedia. Am 2.
Februar 2018 hat Tamedia diesbezüglich das Angebot für die Übernahme
sämtlicher Goldbach-Aktien publiziert, welches vom Goldbach-Verwaltungsrat
den Aktionären zur Annahme empfohlen wird.
Goldbach erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 512 Mio. CHF
(+3.2%). Bereinigt um Fremdwährungs- und Devestitionseffekte betrug das
Wachstum +3.7%. Erfreulich ist die breite Abstützung dieser positiven
Entwicklung. So konnten sämtliche Geschäftsbereiche ihre Umsätze gegenüber
dem Vorjahr weiter steigern. Als Folge der höheren Umsätze, einer
verbesserten Bruttogewinnmarge sowie erneut tieferen Betriebskosten hat sich
das EBITDA deutlich um +22% auf 39,7 Mio. CHF erhöht. Der Reingewinn beträgt
11,8 Mio. CHF im Vergleich zu 8,8 Mio. CHF im Vorjahr. Dabei gilt es zu
berücksichtigen, dass im Reingewinn ausserordentliche Kosten von 1,5 Mio.
CHF im Zusammenhang mit dem laufenden Übernahmeprojekt enthalten sind.
Adjustiert um diese Sonderfaktoren beträgt der bereinigte Reingewinn 13,3
Mio. CHF. Aufgrund des Umstandes, dass im Rahmen der geplanten Transaktion
mit Tamedia eine allfällige Dividende vom Übernahmepreis abgezogen wird,
beantragt der Verwaltungsrat der Generalversammlung, keine Dividende für das
Geschäftsjahr auszuschütten.
Ad Sales Schweiz
Im Geschäftssegment Ad Sales Schweiz fasst Goldbach die Aktivitäten im
Bereich der Werbevermarktung Schweiz zusammen und erzielte damit einen
Umsatz von 458 Mio. CHF, was einem Anstieg von +2.3% gegenüber Vorjahr
entspricht. Das EBITDA liegt bei 43,6 Mio. CHF, ein Plus von 11% gegenüber
dem Vorjahr.
Das durch die Goldbach Media (Switzerland) AG betriebene Geschäft der
TV-Vermarktung entwickelte sich auch im Geschäftsjahr 2017 erfreulich. Dank
einer starken Verkaufsleistung sowie eines stetig wachsenden
Vermarktungsportfolios konnte im Vorjahresvergleich der TV-Umsatz um knapp
3% gesteigert werden. Neben dem herausragenden operativen Ergebnis stellen
die mehrjährigen Vertragsverlängerungen mit den Partnern Mediengruppe RTL
Deutschland und SevenOne Media (Schweiz) sowie der 3 Plus Gruppe, der AZ
Medien und des Web-TV-Anbieters Wilmaa wesentliche Meilensteine im
Geschäftsjahr 2017 dar.
Die in der Radiovermittlung tätige Swiss Radioworld AG konnte nach einem
schwierigen Start ins Jahr deutlich zulegen und schliesst 2017 umsatzmässig
nur knapp hinter Vorjahr ab (-3%). Durch die Anbindung mehrerer
Radiostationen an die Buchungsplattform der Swiss Radioworld konnte ein
grosser Schritt in Richtung automatischer, eventdatenbasierter
Produkteauslieferung getan werden.
Das Online-Geschäft in der Schweiz wurde 2017 weiter gestärkt. Die RTL
Mediengruppe Deutschland wie auch die SevenOne Media (Schweiz) beteiligten
sich an der Goldbach Audience womit die erfolgreiche Partnerschaft auf das
Onlinegeschäft ausgedehnt wird. Goldbach vermarktet in der Schweiz exklusiv
das Online-Inventar dieser beiden Partner. Zudem wurde anfangs 2017 die
Partnerschaft in der Vermarktung des Tamedia Video-Inventars erfolgreich
gestartet. Aufgrund der Fokussierung der Goldbach Audience auf das
Vermarktungsgeschäft werden nur noch exklusive oder in den qualitativ
hochwertigen Netzwerkprodukten integrierte Inventarräume verkauft. Diese
Abkehr vom Vermittlungsgeschäft führte zwar zu einem negativen Umsatzeffekt
(-6,7 Mio. CHF), jedoch konnte die Marge gesteigert werden. Bereinigt um das
wegfallende Vermittlungsgeschäft verzeichnete die Goldbach Audience auf das
Portfolio ein Wachstum von 25,7%. Neben den klassischen Online-Produkten
konnte auch die Crossfactory nachhaltig und erfolgreich positioniert werden.
Ad Sales Deutschland
Ad Sales Deutschland erzielte 2017 einen Umsatz von 13,6 Mio. CHF, was einer
Zunahme von 67% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Mit einem EBITDA von 0,3
Mio. CHF ist Goldbach im Deutschland Geschäft 2017 wie angekündigt in die
Gewinnzone vorgestossen (Vorjahres-EBITDA: -1,2 Mio. CHF). Die positive
Entwicklung der Goldbach Germany GmbH resultiert aus dem Wachstum in allen
vier Geschäftsfeldern: TV, Online-Video, DOOH und Smart-TV. Im Laufe des
vergangen Jahres konnte das seit drei Jahren bestehende Münchner Unternehmen
sein Vermarktungsinventar stetig erweitern und sich auf dem Werbemarkt
etablieren. Die auf Werbung für mobile Endgeräte spezialisierte Jaduda GmbH
in Berlin konnte 2017 ebenfalls deutlich zulegen und trägt wesentlich zum
positiven EBITDA der Gruppe in Deutschland bei. Die Mobile DSP "Splicky"
wurde zu einer DOOH-Plattform weiterentwickelt und ermöglicht nun den
programmatischen Einkauf von digitalen Aussenwerbeflächen.
Ad Sales Österreich
Mit seinen Vermarktungsaktivitäten in Österreich erzielte Goldbach 2017
einen um 11% gesteigerten Umsatz von 14,4 Mio. CHF und ein EBITDA von 0,7
Mio. CHF (+8% im Vergleich zum Vorjahr). Goldbach Austria konnte 2017 ihre
Position als Vermarkterin im österreichischen Markt weiter festigen. Zudem
werden Verkauf und Kampagnenbetreuung seit dem vergangenen Jahr zentral
geführt, womit den zunehmend multichannel-orientierten Kundenbedürfnissen
noch besser Rechnung getragen werden kann.
Marketing Services
Im Geschäftsjahr 2017 wurde Goldbach Interactive, die auf Performance
Marketing spezialisierte Digital Agentur der Goldbach, konsequent
restrukturiert, repositioniert und wieder in die Gewinnzone geführt. Die
länderübergreifende Führung konnte die Agentur erfolgreich stabilisieren und
dadurch die Dienstleistungsqualität weiter steigern. Als Folge konnten
namhafte Neukunden gewonnen und bestehende Mandate im DACH-Raum ausgeweitet
werden. Trotz der letztjährigen Veräusserung der in Biel ansässigen
Geschäftseinheit Digital Presences konnten die Umsätze im Bereich Marketing
Services um 5% auf 31,3 Mio. CHF gesteigert werden. Das EBITDA 2017 betrug
0,1 Mio. CHF (Vorjahr: -2,0 Mio. CHF).
Ausserordentliches Ergebnis, Cash Flow und Bilanz
Im Zusammenhang mit der geplanten Übernahme durch Tamedia sind im
Geschäftsjahr 2017 Kosten von 1,5 Mio. CHF angefallen, insbesondere für
Dienstleistungen im Bereich der Transaktions- und Rechtsberatung. Diese sind
als ausserordentlicher Aufwand in der Jahresrechnung separat dargestellt.
2016 betrug das ausserordentliche Ergebnis +1,3 Mio. CHF, im Wesentlichen
verursacht durch den Verkauf der Geschäftsaktivitäten in Polen sowie
Restrukturierungsmassnahmen im Bereich Marketing Services. Adjustiert um die
oben genannten, ausserordentlichen Effekte konnte der bereinigte Reingewinn
im vergangenen Geschäftsjahr von 7,5 Mio. CHF auf 13,3 Mio. CHF um +78%
gesteigert werden.
Der operative Cash Flow beträgt 27,7 Mio. CHF (Vorjahr 28,5 Mio. CHF). Das
Eigenkapital beträgt 51,3 Mio. CHF, was einer Eigenkapitalquote von 27.1 %
entspricht.
Partnerschaft mit Tamedia
Das gegenwärtige Geschäftsmodell der Goldbach basiert zu einem grossen Teil
auf linearem TV, welches durch das veränderte Konsumverhalten
(zeitversetztes Fernsehen, Streaming), die zunehmende Konvergenz
verschiedener Mediengattungen und der damit einhergehenden steigenden
Technologielastigkeit des Geschäfts bedeutende Herausforderungen zu meistern
hat. Aus diesen Überlegungen haben der Verwaltungsrat und die
Geschäftsleitung der Goldbach Anfang 2017 ein Projekt zur strategischen
Neuausrichtung initiiert, welches zum Ziel hatte, mithilfe eines
strategischen Partners die Geschäftsbasis der Goldbach zu erweitern, um
dadurch die beschriebenen langfristigen Risiken im Kerngeschäft zu
kompensieren.
Mit Tamedia hat Goldbach den idealen Partner gefunden. Durch die angestrebte
Übernahme durch Tamedia erhält Goldbach einen Mehrheitsaktionär und
strategischen Partner, der die gleichen unternehmerischen Ziele verfolgt
sowie Zugang zu weiterem Werbeinventar und technologische Synergien
ermöglicht. Gemeinsam sind Goldbach und Tamedia gut aufgestellt, um die
anstehenden Veränderungen im Werbemarkt zu meistern und Werbekunden und
Medienpartner mit technologisch innovativen Angeboten zu unterstützen.
Goldbach wird innerhalb der Tamedia-Gruppe als eigenständiges Unternehmen
mit dem bisherigen Management weitergeführt. Der Verwaltungsrat und das
Management der Goldbach sind überzeugt, dass durch diese Partnerschaft
gleichermassen der Werterhalt für die Aktionäre, der Mehrwert für Kunden und
Partner wie auch die Zukunftsperspektiven der Mitarbeitenden sichergestellt
werden.
Veränderungen im Verwaltungsrat
Sämtliche bestehenden Verwaltungsräte der Goldbach Group AG haben sich
entschieden, bei Zustandekommen eines öffentlichen Übernahmeangebots der
Tamedia AG mit Wirkung ab Vollzug von ihren Ämtern, zurückzutreten. Neu in
den Verwaltungsrat gewählt werden sollen Christoph Tonini (CEO Tamedia) als
Präsident sowie Sandro Macciacchini (CFO Tamedia) und Marcel Kohler (Leiter
Werbung & Pendlermedien Tamedia) als Mitglieder des Verwaltungsrates.
Hinweis an Analysten, Investoren und Medienvertreter
Die Goldbach Group AG führt heute um 9.30 Uhr eine persönliche Orientierung
zum Jahresergebnis 2017 am Hauptsitz in Küsnacht (Seestrasse 39, 8700
Küsnacht) durch.
Die Präsentation und der Geschäftsbericht 2017 der Goldbach Group AG stehen
unter folgendem Link zum Download bereit:
http://www.goldbachgroup.com/de-ch/investor-relations/geschäftsberichte
10'204 Zeichen inkl. Leerzeichen
/
Weitere Informationen:
Investor Relations Corporate Communication
Goldbach Group AG Goldbach Group AG
Lukas Leuenberger Jürg Bachmann
CFO Leitung Kommunikation & Marketing / Public Affairs
T +41 44 914 91 00 M +41 79 600 32 62
lukas.leuenberger@goldbachgroup.com juerg.bachmann@goldbachgroup.com
www.goldbachgroup.com www.goldbachgroup.com
Das Unternehmensprofil der Goldbach Group
Die Unternehmen der Goldbach Group vermarkten und vermitteln Werbung in
elektronischen Medien mit Fokus TV, Radio, Digital out of Home, Online sowie
Suchmaschinen- und Mobile-Marketing. Als unabhängige Aggregatorin bietet
Goldbach ihren Kunden Werbefenster, in denen gewünschte Zielgruppen
unabhängig von ihrem Standort zum richtigen Zeitpunkt kommerzielle
Informationen erhalten. Zum Kerngeschäft gehören Planung, Beratung,
Kreation, Konzeption, Einkauf und die Abwicklung bis hin zur Prüfung des
Mediaeinsatzes von elektronischen Off- und Online-Medien sowie
Multi-Screen-Kampagnen auf Basis von datengestützten Technologien.
Die Goldbach Group ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (Swiss Reporting
Standard, Valor 487094, ISIN CH0004870942, Valorensymbol: GBMN), hat ihren
Sitz in Küsnacht ZH (Schweiz) und ist in den deutschsprachigen Ländern
tätig.
Weitere Infos:
http://www.goldbachgroup.com/de-ch/investor-relations/geschäftsberichte
http://www.goldbachgroup.com/de-ch/investor-relations/ad-hoc-meldungen
Kontakt:
Goldbach Group AG
Lukas Leuenberger, CFO und Leitung Investor Relations
Jürg Bachmann, Leitung Kommunikation & Marketing / Public Affairs
Seestrasse 39
8700 Küsnacht-Zürich
Phone +41 (44) 914 91 00
Fax +41 (44) 914 93 60
www.goldbachgroup.com
Zusatzmaterial zur Meldung:
Dokument: http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=AHEUUWVCLK
Dokumenttitel: Adhoc_Geschäftsergebnis2017_Goldbach_D
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Ende der Ad-hoc-Mitteilung
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Goldbach Group AG
Seestrasse 39
8700 Küsnacht-Zürich
Schweiz
Telefon: +41 44 914 91 00
Fax: +41 44 914 93 60
E-Mail: info@goldbachgroup.com
Internet: www.goldbachgroup.com
ISIN: CH0004870942
Valorennummer: 487094
Börsen: SIX Swiss Exchange
Ende der Mitteilung EQS Group News-Service
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