06.03.2018 07:19:41

DGAP-Adhoc: Goldbach erzielt Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2017

Goldbach erzielt Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2017

^

EQS Group-Ad-hoc: Goldbach Group AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

Goldbach erzielt Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2017

06.03.2018 / 07:20 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

__TOKEN__0__0__

Geschäftsergebnis 2017

Goldbach erzielt Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2017

Küsnacht, 06.03.2018. Umsatzwachstum um 3.2% auf 512 Mio. CHF - Steigerung

des operativen Ergebnisses auf Stufe EBITDA um 22% - Reingewinn beträgt 11,8

Mio. CHF (+34%) - Erneutes Wachstum im Heimmarkt Schweiz - Deutschland

erreicht die Gewinnzone - erfolgreicher Turnaround im Bereich Marketing

Services - Goldbach in angestrebter Partnerschaft mit Tamedia gut

aufgestellt für zukünftige Herausforderungen - Veränderungen im

Verwaltungsrat.

Goldbach hat ihre erfolgreiche Entwicklung 2017 mit einem Rekordjahr

fortgesetzt. Erstmalig in der Unternehmensgeschichte ist der Umsatz trotz

anspruchsvoller Werbemärkte über die 500 Millionen-Grenze gestiegen.

Rekordwerte wurden auch beim operativen Ergebnis und dem Reingewinn erzielt.

Zudem ist es Goldbach auch 2017 gelungen, bedeutende Vermarktungsverträge zu

verlängern und neue Partnerschaften einzugehen. Besonders hervorzuheben ist

in diesem Zusammenhang die am 22. Dezember 2017 kommunizierte und vom

Verwaltungsrat angestrebte strategische Partnerschaft mit Tamedia. Am 2.

Februar 2018 hat Tamedia diesbezüglich das Angebot für die Übernahme

sämtlicher Goldbach-Aktien publiziert, welches vom Goldbach-Verwaltungsrat

den Aktionären zur Annahme empfohlen wird.

Goldbach erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 512 Mio. CHF

(+3.2%). Bereinigt um Fremdwährungs- und Devestitionseffekte betrug das

Wachstum +3.7%. Erfreulich ist die breite Abstützung dieser positiven

Entwicklung. So konnten sämtliche Geschäftsbereiche ihre Umsätze gegenüber

dem Vorjahr weiter steigern. Als Folge der höheren Umsätze, einer

verbesserten Bruttogewinnmarge sowie erneut tieferen Betriebskosten hat sich

das EBITDA deutlich um +22% auf 39,7 Mio. CHF erhöht. Der Reingewinn beträgt

11,8 Mio. CHF im Vergleich zu 8,8 Mio. CHF im Vorjahr. Dabei gilt es zu

berücksichtigen, dass im Reingewinn ausserordentliche Kosten von 1,5 Mio.

CHF im Zusammenhang mit dem laufenden Übernahmeprojekt enthalten sind.

Adjustiert um diese Sonderfaktoren beträgt der bereinigte Reingewinn 13,3

Mio. CHF. Aufgrund des Umstandes, dass im Rahmen der geplanten Transaktion

mit Tamedia eine allfällige Dividende vom Übernahmepreis abgezogen wird,

beantragt der Verwaltungsrat der Generalversammlung, keine Dividende für das

Geschäftsjahr auszuschütten.

Ad Sales Schweiz

Im Geschäftssegment Ad Sales Schweiz fasst Goldbach die Aktivitäten im

Bereich der Werbevermarktung Schweiz zusammen und erzielte damit einen

Umsatz von 458 Mio. CHF, was einem Anstieg von +2.3% gegenüber Vorjahr

entspricht. Das EBITDA liegt bei 43,6 Mio. CHF, ein Plus von 11% gegenüber

dem Vorjahr.

Das durch die Goldbach Media (Switzerland) AG betriebene Geschäft der

TV-Vermarktung entwickelte sich auch im Geschäftsjahr 2017 erfreulich. Dank

einer starken Verkaufsleistung sowie eines stetig wachsenden

Vermarktungsportfolios konnte im Vorjahresvergleich der TV-Umsatz um knapp

3% gesteigert werden. Neben dem herausragenden operativen Ergebnis stellen

die mehrjährigen Vertragsverlängerungen mit den Partnern Mediengruppe RTL

Deutschland und SevenOne Media (Schweiz) sowie der 3 Plus Gruppe, der AZ

Medien und des Web-TV-Anbieters Wilmaa wesentliche Meilensteine im

Geschäftsjahr 2017 dar.

Die in der Radiovermittlung tätige Swiss Radioworld AG konnte nach einem

schwierigen Start ins Jahr deutlich zulegen und schliesst 2017 umsatzmässig

nur knapp hinter Vorjahr ab (-3%). Durch die Anbindung mehrerer

Radiostationen an die Buchungsplattform der Swiss Radioworld konnte ein

grosser Schritt in Richtung automatischer, eventdatenbasierter

Produkteauslieferung getan werden.

Das Online-Geschäft in der Schweiz wurde 2017 weiter gestärkt. Die RTL

Mediengruppe Deutschland wie auch die SevenOne Media (Schweiz) beteiligten

sich an der Goldbach Audience womit die erfolgreiche Partnerschaft auf das

Onlinegeschäft ausgedehnt wird. Goldbach vermarktet in der Schweiz exklusiv

das Online-Inventar dieser beiden Partner. Zudem wurde anfangs 2017 die

Partnerschaft in der Vermarktung des Tamedia Video-Inventars erfolgreich

gestartet. Aufgrund der Fokussierung der Goldbach Audience auf das

Vermarktungsgeschäft werden nur noch exklusive oder in den qualitativ

hochwertigen Netzwerkprodukten integrierte Inventarräume verkauft. Diese

Abkehr vom Vermittlungsgeschäft führte zwar zu einem negativen Umsatzeffekt

(-6,7 Mio. CHF), jedoch konnte die Marge gesteigert werden. Bereinigt um das

wegfallende Vermittlungsgeschäft verzeichnete die Goldbach Audience auf das

Portfolio ein Wachstum von 25,7%. Neben den klassischen Online-Produkten

konnte auch die Crossfactory nachhaltig und erfolgreich positioniert werden.

Ad Sales Deutschland

Ad Sales Deutschland erzielte 2017 einen Umsatz von 13,6 Mio. CHF, was einer

Zunahme von 67% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Mit einem EBITDA von 0,3

Mio. CHF ist Goldbach im Deutschland Geschäft 2017 wie angekündigt in die

Gewinnzone vorgestossen (Vorjahres-EBITDA: -1,2 Mio. CHF). Die positive

Entwicklung der Goldbach Germany GmbH resultiert aus dem Wachstum in allen

vier Geschäftsfeldern: TV, Online-Video, DOOH und Smart-TV. Im Laufe des

vergangen Jahres konnte das seit drei Jahren bestehende Münchner Unternehmen

sein Vermarktungsinventar stetig erweitern und sich auf dem Werbemarkt

etablieren. Die auf Werbung für mobile Endgeräte spezialisierte Jaduda GmbH

in Berlin konnte 2017 ebenfalls deutlich zulegen und trägt wesentlich zum

positiven EBITDA der Gruppe in Deutschland bei. Die Mobile DSP "Splicky"

wurde zu einer DOOH-Plattform weiterentwickelt und ermöglicht nun den

programmatischen Einkauf von digitalen Aussenwerbeflächen.

Ad Sales Österreich

Mit seinen Vermarktungsaktivitäten in Österreich erzielte Goldbach 2017

einen um 11% gesteigerten Umsatz von 14,4 Mio. CHF und ein EBITDA von 0,7

Mio. CHF (+8% im Vergleich zum Vorjahr). Goldbach Austria konnte 2017 ihre

Position als Vermarkterin im österreichischen Markt weiter festigen. Zudem

werden Verkauf und Kampagnenbetreuung seit dem vergangenen Jahr zentral

geführt, womit den zunehmend multichannel-orientierten Kundenbedürfnissen

noch besser Rechnung getragen werden kann.

Marketing Services

Im Geschäftsjahr 2017 wurde Goldbach Interactive, die auf Performance

Marketing spezialisierte Digital Agentur der Goldbach, konsequent

restrukturiert, repositioniert und wieder in die Gewinnzone geführt. Die

länderübergreifende Führung konnte die Agentur erfolgreich stabilisieren und

dadurch die Dienstleistungsqualität weiter steigern. Als Folge konnten

namhafte Neukunden gewonnen und bestehende Mandate im DACH-Raum ausgeweitet

werden. Trotz der letztjährigen Veräusserung der in Biel ansässigen

Geschäftseinheit Digital Presences konnten die Umsätze im Bereich Marketing

Services um 5% auf 31,3 Mio. CHF gesteigert werden. Das EBITDA 2017 betrug

0,1 Mio. CHF (Vorjahr: -2,0 Mio. CHF).

Ausserordentliches Ergebnis, Cash Flow und Bilanz

Im Zusammenhang mit der geplanten Übernahme durch Tamedia sind im

Geschäftsjahr 2017 Kosten von 1,5 Mio. CHF angefallen, insbesondere für

Dienstleistungen im Bereich der Transaktions- und Rechtsberatung. Diese sind

als ausserordentlicher Aufwand in der Jahresrechnung separat dargestellt.

2016 betrug das ausserordentliche Ergebnis +1,3 Mio. CHF, im Wesentlichen

verursacht durch den Verkauf der Geschäftsaktivitäten in Polen sowie

Restrukturierungsmassnahmen im Bereich Marketing Services. Adjustiert um die

oben genannten, ausserordentlichen Effekte konnte der bereinigte Reingewinn

im vergangenen Geschäftsjahr von 7,5 Mio. CHF auf 13,3 Mio. CHF um +78%

gesteigert werden.

Der operative Cash Flow beträgt 27,7 Mio. CHF (Vorjahr 28,5 Mio. CHF). Das

Eigenkapital beträgt 51,3 Mio. CHF, was einer Eigenkapitalquote von 27.1 %

entspricht.

Partnerschaft mit Tamedia

Das gegenwärtige Geschäftsmodell der Goldbach basiert zu einem grossen Teil

auf linearem TV, welches durch das veränderte Konsumverhalten

(zeitversetztes Fernsehen, Streaming), die zunehmende Konvergenz

verschiedener Mediengattungen und der damit einhergehenden steigenden

Technologielastigkeit des Geschäfts bedeutende Herausforderungen zu meistern

hat. Aus diesen Überlegungen haben der Verwaltungsrat und die

Geschäftsleitung der Goldbach Anfang 2017 ein Projekt zur strategischen

Neuausrichtung initiiert, welches zum Ziel hatte, mithilfe eines

strategischen Partners die Geschäftsbasis der Goldbach zu erweitern, um

dadurch die beschriebenen langfristigen Risiken im Kerngeschäft zu

kompensieren.

Mit Tamedia hat Goldbach den idealen Partner gefunden. Durch die angestrebte

Übernahme durch Tamedia erhält Goldbach einen Mehrheitsaktionär und

strategischen Partner, der die gleichen unternehmerischen Ziele verfolgt

sowie Zugang zu weiterem Werbeinventar und technologische Synergien

ermöglicht. Gemeinsam sind Goldbach und Tamedia gut aufgestellt, um die

anstehenden Veränderungen im Werbemarkt zu meistern und Werbekunden und

Medienpartner mit technologisch innovativen Angeboten zu unterstützen.

Goldbach wird innerhalb der Tamedia-Gruppe als eigenständiges Unternehmen

mit dem bisherigen Management weitergeführt. Der Verwaltungsrat und das

Management der Goldbach sind überzeugt, dass durch diese Partnerschaft

gleichermassen der Werterhalt für die Aktionäre, der Mehrwert für Kunden und

Partner wie auch die Zukunftsperspektiven der Mitarbeitenden sichergestellt

werden.

Veränderungen im Verwaltungsrat

Sämtliche bestehenden Verwaltungsräte der Goldbach Group AG haben sich

entschieden, bei Zustandekommen eines öffentlichen Übernahmeangebots der

Tamedia AG mit Wirkung ab Vollzug von ihren Ämtern, zurückzutreten. Neu in

den Verwaltungsrat gewählt werden sollen Christoph Tonini (CEO Tamedia) als

Präsident sowie Sandro Macciacchini (CFO Tamedia) und Marcel Kohler (Leiter

Werbung & Pendlermedien Tamedia) als Mitglieder des Verwaltungsrates.

Hinweis an Analysten, Investoren und Medienvertreter

Die Goldbach Group AG führt heute um 9.30 Uhr eine persönliche Orientierung

zum Jahresergebnis 2017 am Hauptsitz in Küsnacht (Seestrasse 39, 8700

Küsnacht) durch.

Die Präsentation und der Geschäftsbericht 2017 der Goldbach Group AG stehen

unter folgendem Link zum Download bereit:

http://www.goldbachgroup.com/de-ch/investor-relations/geschäftsberichte

10'204 Zeichen inkl. Leerzeichen

/

Weitere Informationen:

Investor Relations Corporate Communication

Goldbach Group AG Goldbach Group AG

Lukas Leuenberger Jürg Bachmann

CFO Leitung Kommunikation & Marketing / Public Affairs

T +41 44 914 91 00 M +41 79 600 32 62

lukas.leuenberger@goldbachgroup.com juerg.bachmann@goldbachgroup.com

www.goldbachgroup.com www.goldbachgroup.com

Das Unternehmensprofil der Goldbach Group

Die Unternehmen der Goldbach Group vermarkten und vermitteln Werbung in

elektronischen Medien mit Fokus TV, Radio, Digital out of Home, Online sowie

Suchmaschinen- und Mobile-Marketing. Als unabhängige Aggregatorin bietet

Goldbach ihren Kunden Werbefenster, in denen gewünschte Zielgruppen

unabhängig von ihrem Standort zum richtigen Zeitpunkt kommerzielle

Informationen erhalten. Zum Kerngeschäft gehören Planung, Beratung,

Kreation, Konzeption, Einkauf und die Abwicklung bis hin zur Prüfung des

Mediaeinsatzes von elektronischen Off- und Online-Medien sowie

Multi-Screen-Kampagnen auf Basis von datengestützten Technologien.

Die Goldbach Group ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (Swiss Reporting

Standard, Valor 487094, ISIN CH0004870942, Valorensymbol: GBMN), hat ihren

Sitz in Küsnacht ZH (Schweiz) und ist in den deutschsprachigen Ländern

tätig.

Weitere Infos:

http://www.goldbachgroup.com/de-ch/investor-relations/geschäftsberichte

http://www.goldbachgroup.com/de-ch/investor-relations/ad-hoc-meldungen

Kontakt:

Goldbach Group AG

Lukas Leuenberger, CFO und Leitung Investor Relations

Jürg Bachmann, Leitung Kommunikation & Marketing / Public Affairs

Seestrasse 39

8700 Küsnacht-Zürich

Phone +41 (44) 914 91 00

Fax +41 (44) 914 93 60

www.goldbachgroup.com

Zusatzmaterial zur Meldung:

Dokument: http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=AHEUUWVCLK

Dokumenttitel: Adhoc_Geschäftsergebnis2017_Goldbach_D

---------------------------------------------------------------------------

Ende der Ad-hoc-Mitteilung

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Goldbach Group AG

Seestrasse 39

8700 Küsnacht-Zürich

Schweiz

Telefon: +41 44 914 91 00

Fax: +41 44 914 93 60

E-Mail: info@goldbachgroup.com

Internet: www.goldbachgroup.com

ISIN: CH0004870942

Valorennummer: 487094

Börsen: SIX Swiss Exchange

Ende der Mitteilung EQS Group News-Service

---------------------------------------------------------------------------

660655 06.03.2018 CET/CEST

°

Nachrichten zu Goldbach AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Goldbach AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!