08.11.2007 08:19:00
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DGAP-Ad hoc: Smartrac N.V.
DGAP-Adhoc: SMARTRAC N.V. veröffentlicht Ergebnis für das dritte Quartal 2007 und hebt Prognose für das Gesamtjahr 2007 an
SMARTRAC N.V. / Zwischenbericht
08.11.2007
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------
Amsterdam, 8. November 2007 - Die niederländische SMARTRAC N.V. veröffentlicht heute den Zwischenbericht zum dritten Quartal 2007. Mit einem Umsatz von EUR 27,0 Millionen, einem EBITDA von EUR 7,1 Millionen und einem Quartalsüberschuss von EUR 5,5 Millionen setzt das Unternehmen den Pfad des profitablen Wachstum weiter fort. Im Vergleich zum dritten Quartal 2006 ist der Umsatz um 101 Prozent (Q3 2006: EUR 13,4 Millionen) und das EBITDA um 109 Prozent (Q3 2006: EUR 3,4 Millionen) gestiegen. Der Quartalsüberschuss liegt um 101 Prozent über dem Ergebnis von EUR 2,8 Millionen aus dem dritten Quartal 2006.
'Auf der Grundlage der hervorragenden Quartalszahlen heben wir unsere Prognose an und sind zuversichtlich, für das Gesamtjahr 2007 einen Umsatz von mindestens EUR 95 Millionen und ein EBITDA von über EUR 22 Millionen zu erzielen', sagt Dr. Christian Fischer, CEO von SMARTRAC.
In den ersten neun Monaten des Jahres 2007 erzielte SMARTRAC einen Umsatz von EUR 67,7 Millionen, was einem Anstieg von 88 Prozent gegenüber EUR 35,9 Millionen aus dem gleichen Zeitraum 2006 entspricht. Das EBITDA stieg von Januar bis September 2007 um 117 Prozent auf EUR 17,6 Millionen (Vergleichszeitraum 2006: EUR 8,1 Millionen). SMARTRAC erreichte in den ersten neun Monaten 2007 einen Überschuss von EUR 14,8 Million und konnte damit das Ergebnis von EUR 6,1 Millionen aus dem Vorjahreszeitraum um 143 Prozent übertreffen. Das Unternehmen beschäftigte Ende September 2007 weltweit rund 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Mit einem überwiegenden Anteil von RFID-Inlays für elektronische Reisepässe hat das High Security Segment einen wesentlichen Beitrag zum profitablen Wachstum von SMARTRAC im dritten Quartal 2007 geleistet. 'Als weltweit führender Zulieferer von hochwertigen RFID-Inlays für Reisepässe mit integriertem kontaktlosem Chip profitiert SMARTRAC von den steigenden Sicherheitsanforderungen an Reisedokumente', sagt Dr. Fischer. 'Wir sind an den meisten ePassport-Projekten weltweit beteiligt. Indem immer mehr Regierungen sich für RFID basierte Reisepässe entscheiden, werden wir unsere Marktposition weiter ausbauen.'
Der Umsatz im High Security Segment von SMARTRAC, das RFID-Inlays für Reisepässe mit integriertem kontaktlosem Chip (ePassports) sowie für kontaktlose Kreditkarten (ePayment) umfasst, beträgt in den ersten neun Monaten 2007 EUR 47,5 Millionen und liegt damit um 153 Prozent über dem Umsatz von EUR 18,8 Millionen aus dem Vergleichzeitraum 2006. Der EBITDA im High Security Segment stieg von Januar bis September 2007 um 131 Prozent auf EUR 15,8 Millionen (Vorjahreszeitraum: EUR 6,8 Millionen).
Im Standard Segment, das RFID-Inlays für öffentlichen Nahverkehr, Zutrittskontrolle und Logistik umfasst, erzielte SMARTRAC von Januar bis September 2007 einen Umsatz von EUR 20,5 Millionen, das sind 20 Prozent mehr im Vergleich zu EUR 17,1 Millionen aus dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. 'Anlaufkosten für die Standorte in Brasilien und den USA sowie Investitionen in neue RFID-Produkte zur Tieridentifikation haben die Profitabilität im Standard Segment beeinträchtigt', sagt Dr. Fischer. 'Dennoch haben wir in den ersten neun Monaten 2007 im Vergleich zum Vorjahr ein deutlich besseres Ergebnis erzielt.' Das EBITDA im Standard Segment stieg von Januar bis September 2007 um 82 Prozent auf EUR 3,2 Millionen von 1,8 Millionen aus dem Vergleichzeitraum des Vorjahres.
Forward-looking statements Soweit diese Ad Hoc-Mitteilung zukunftsgerichtete Aussagen enthält, basieren diese auf Annahmen, Planungen und Prognosen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Ad Hoc-Mitteilung. Zukunftsgerichtete Aussagen sind stets mit Ungewissheiten verbunden. Betriebs- und volkswirtschaftliche Risiken und Entwicklungen, das Verhalten von Wettbewerbern, politische Entscheidungen und weitere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Annahmen, Planungen und Prognosen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Ad Hoc-Mitteilung abweichen werden. Die SMARTRAC N.V. übernimmt daher keinerlei Gewähr für in dieser Ad Hoc-Mitteilung enthaltene zukunftsgerichtete Aussagen. Darüber hinaus übernimmt die SMARTRAC N.V. keine Verpflichtung, die in dieser Ad Hoc-Mitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.
Stephan Öri Investor Relations SMARTRAC N.V. Tel: +31 20 30 50 150 Email: stephan.oeri@smartrac-group.com
08.11.2007 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
--------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: SMARTRAC N.V. Strawinskylaan 851 1077 XX Amsterdam Niederlande Telefon: +31 20 30 50 150 Fax: +31 20 30 50 155 E-mail: info@smartrac-group.com Internet: www.smartrac-group.com ISIN: NL0000186633 WKN: A0JEHN Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
SMARTRAC N.V. / Zwischenbericht
08.11.2007
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------
Amsterdam, 8. November 2007 - Die niederländische SMARTRAC N.V. veröffentlicht heute den Zwischenbericht zum dritten Quartal 2007. Mit einem Umsatz von EUR 27,0 Millionen, einem EBITDA von EUR 7,1 Millionen und einem Quartalsüberschuss von EUR 5,5 Millionen setzt das Unternehmen den Pfad des profitablen Wachstum weiter fort. Im Vergleich zum dritten Quartal 2006 ist der Umsatz um 101 Prozent (Q3 2006: EUR 13,4 Millionen) und das EBITDA um 109 Prozent (Q3 2006: EUR 3,4 Millionen) gestiegen. Der Quartalsüberschuss liegt um 101 Prozent über dem Ergebnis von EUR 2,8 Millionen aus dem dritten Quartal 2006.
'Auf der Grundlage der hervorragenden Quartalszahlen heben wir unsere Prognose an und sind zuversichtlich, für das Gesamtjahr 2007 einen Umsatz von mindestens EUR 95 Millionen und ein EBITDA von über EUR 22 Millionen zu erzielen', sagt Dr. Christian Fischer, CEO von SMARTRAC.
In den ersten neun Monaten des Jahres 2007 erzielte SMARTRAC einen Umsatz von EUR 67,7 Millionen, was einem Anstieg von 88 Prozent gegenüber EUR 35,9 Millionen aus dem gleichen Zeitraum 2006 entspricht. Das EBITDA stieg von Januar bis September 2007 um 117 Prozent auf EUR 17,6 Millionen (Vergleichszeitraum 2006: EUR 8,1 Millionen). SMARTRAC erreichte in den ersten neun Monaten 2007 einen Überschuss von EUR 14,8 Million und konnte damit das Ergebnis von EUR 6,1 Millionen aus dem Vorjahreszeitraum um 143 Prozent übertreffen. Das Unternehmen beschäftigte Ende September 2007 weltweit rund 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Mit einem überwiegenden Anteil von RFID-Inlays für elektronische Reisepässe hat das High Security Segment einen wesentlichen Beitrag zum profitablen Wachstum von SMARTRAC im dritten Quartal 2007 geleistet. 'Als weltweit führender Zulieferer von hochwertigen RFID-Inlays für Reisepässe mit integriertem kontaktlosem Chip profitiert SMARTRAC von den steigenden Sicherheitsanforderungen an Reisedokumente', sagt Dr. Fischer. 'Wir sind an den meisten ePassport-Projekten weltweit beteiligt. Indem immer mehr Regierungen sich für RFID basierte Reisepässe entscheiden, werden wir unsere Marktposition weiter ausbauen.'
Der Umsatz im High Security Segment von SMARTRAC, das RFID-Inlays für Reisepässe mit integriertem kontaktlosem Chip (ePassports) sowie für kontaktlose Kreditkarten (ePayment) umfasst, beträgt in den ersten neun Monaten 2007 EUR 47,5 Millionen und liegt damit um 153 Prozent über dem Umsatz von EUR 18,8 Millionen aus dem Vergleichzeitraum 2006. Der EBITDA im High Security Segment stieg von Januar bis September 2007 um 131 Prozent auf EUR 15,8 Millionen (Vorjahreszeitraum: EUR 6,8 Millionen).
Im Standard Segment, das RFID-Inlays für öffentlichen Nahverkehr, Zutrittskontrolle und Logistik umfasst, erzielte SMARTRAC von Januar bis September 2007 einen Umsatz von EUR 20,5 Millionen, das sind 20 Prozent mehr im Vergleich zu EUR 17,1 Millionen aus dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. 'Anlaufkosten für die Standorte in Brasilien und den USA sowie Investitionen in neue RFID-Produkte zur Tieridentifikation haben die Profitabilität im Standard Segment beeinträchtigt', sagt Dr. Fischer. 'Dennoch haben wir in den ersten neun Monaten 2007 im Vergleich zum Vorjahr ein deutlich besseres Ergebnis erzielt.' Das EBITDA im Standard Segment stieg von Januar bis September 2007 um 82 Prozent auf EUR 3,2 Millionen von 1,8 Millionen aus dem Vergleichzeitraum des Vorjahres.
Forward-looking statements Soweit diese Ad Hoc-Mitteilung zukunftsgerichtete Aussagen enthält, basieren diese auf Annahmen, Planungen und Prognosen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Ad Hoc-Mitteilung. Zukunftsgerichtete Aussagen sind stets mit Ungewissheiten verbunden. Betriebs- und volkswirtschaftliche Risiken und Entwicklungen, das Verhalten von Wettbewerbern, politische Entscheidungen und weitere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Annahmen, Planungen und Prognosen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Ad Hoc-Mitteilung abweichen werden. Die SMARTRAC N.V. übernimmt daher keinerlei Gewähr für in dieser Ad Hoc-Mitteilung enthaltene zukunftsgerichtete Aussagen. Darüber hinaus übernimmt die SMARTRAC N.V. keine Verpflichtung, die in dieser Ad Hoc-Mitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.
Stephan Öri Investor Relations SMARTRAC N.V. Tel: +31 20 30 50 150 Email: stephan.oeri@smartrac-group.com
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