Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
31.01.2014 18:54:30

DGAP-Ad hoc: Hansa Group AG (vorm. Vectron Systems AG)

DGAP-Adhoc: Hansa Group AG: Wichtiger Teilerfolg in der Restrukturierung des Unternehmens

Hansa Group AG / Schlagwort(e): Unternehmensrestrukturierung

31.01.2014 18:54

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Hansa Group AG mit wichtigem Teilerfolg in der Restrukturierung des Unternehmens

- Finanzgläubiger verständigen sich über umfassende Entschuldung

- Hauptaktionäre tragen Rekapitalisierung des Unternehmens



- Abschluss der Finanzrestrukturierung bis Ende 2014

- Turnaround im laufenden Jahr, deutlich positives Ergebnis in 2015 erwartet

Die HANSA GROUP AG gibt bekannt, dass sie sich mit allen finanzierenden Banken sowie wesentlichen Finanzierungspartnern und dem Hauptaktionärskreis um die Hansa Trust International AG auf ein Konzept für die nachhaltige finanzwirtschaftliche Restrukturierung der Gesellschaft verständigt hat. Die Einigung mit den Finanzgläubigern ermöglicht die Reduzierung der Verbindlichkeiten um mehr als die Hälfte. Daneben ist die Durchführung von Kapitalmaßnahmen in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe geplant, die auch aus dem Kreis der Hauptaktionäre in signifikantem Umfang getragen werden und das Eigenkapital der Gesellschaft wesentlich stärken.

Die weiteren Umsetzungsschritte beinhalten zunächst den Abschluss eines Rahmenvertrags mit allen Beteiligten. Dann erfolgt die Einladung zur Hauptversammlung, um über einen Teil der vereinbarten Kapitalmaßnahmen zu beschließen. Die Hauptversammlung soll wie in den vergangenen Jahren bis zum Juni des Jahres stattfinden. Die Umsetzung der Finanzrestrukturierung ist bis Ende des Jahres vorgesehen. Weiterhin geht das Unternehmen davon aus, dass ein Turnaround beim operativen Ergebnis bereits im laufenden Jahr erreicht werden kann. Für das Jahr 2015 wird dann wieder ein deutlich positives Ergebnis erwartet. Grundlage für die Ergebnisverbesserung ist neben der Finanzrestrukturierung die Umsetzung von operativen Anpassungsmaßnahmen. Diese waren bereits im September des vergangenen Jahres gemeinsam mit einer Unternehmensberatungsgesellschaft identifiziert worden und betreffen vor allem die Steigerung der operativen Effizienz sowie die Optimierung der Konzernsteuerung. Auch hier ist die Hansa Group AG voll im Plan. Damit wird neben der Realisierung von Kostenvorteilen auch eine stärkere Integration der Tochterunternehmen in den Gesamtkonzern erreicht.

Mittelfristig ist das Ziel, die Kostenführerschaft im Markt für Care Chemicals zu übernehmen, während im Geschäftsbereich Consumer Products die Wettbewerbsfähigkeit weiter gesteigert werden soll, um sich noch nachhaltiger als strategischer Partner von Kunden bei Handelsmarken zu etablieren.

31.01.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

--------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: Hansa Group AG Fritz-Henkel-Str. 8 39307 Genthin Deutschland Telefon: +49 (0)203-73804-109 Fax: +49 (0)203-73804-309 E-Mail: silvia.kostova@hansagroup.de Internet: www.hansagroup.de ISIN: DE0007608606 WKN: 760860 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

Nachrichten zu Hansa Group AG (vorm. Vectron Systems AG)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Hansa Group AG (vorm. Vectron Systems AG)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!