25.02.2025 08:37:00

Devisen (Früh) - Euro im Frühhandel wenig bewegt

Der Euro hat sich am Dienstag im frühen europäischen Handel nur wenig verändert gezeigt. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde gegen 8.30 Uhr im Bereich von 1,0470 Dollar gehandelt, nach 1,0479 US-Dollar am Vorabend. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zu Wochenbeginn auf 1,0466 Dollar festgesetzt.

Euro und Rentenmärkte zeigten sich gestern angesichts der anstehenden Koalitionsverhandlungen in Deutschland kaum bewegt. Wenig Impulse für das Marktgeschehen gehen heute von den europäischen Datenveröffentlichungen aus und auch die Redebeiträge von Nagel und Schnabel bringen wohl kaum Neues. Dass die beiden deutschen Vertreter im EZB-Rat in der Regel zu den Mahnern gehören und für ein vorsichtiges Vorgehen votieren, ist bekannt, heißt es in einem Helaba-Kommentar.

Schwache Exporte und Produktionsrückgänge im Auto- und Maschinenbau belasten die deutsche Wirtschaft. Im vierten Quartal 2024 schrumpfte das Bruttoinlandsprodukt um 0,2 Prozent zum Vorquartal, wie das Statistische Bundesamt heute Früh mitteilte und damit eine erste Schätzung bestätigte. Analysten hatten dies im Schnitt erwartet.

Mit Spannung erwarten die Marktteilnehmer am Nachmittag die Veröffentlichung des US-Verbrauchervertrauens.

ger/sto

ISIN EU0009652759 EU0009652759

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!