Dollarkurs

1,1716
 USD
-0,0010
-0,09 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Chart (groß)
Historisch
Realtimekurs
>
<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
Tools
Währungsrechner
>
<
Invertiert
USD/EUR
>
14.10.2024 08:40:00

Devisen (Früh) - Euro im Frühhandel etwas schwächer

Der Euro schwächelt zu Wochenbeginn weiter. Der Kurs der Gemeinschaftswährung zeigte sich am Montag im frühen europäischen Handel im Bereich von 1,0930 US-Dollar, nach 1,0943 Dollar am Freitagabend. Ende September hatte der Euro noch bei 1,12 Dollar notiert.

Zuletzt hatten überraschend starke US-Arbeitsmarktdaten sowie die US-Inflationsentwicklung dem Dollar Auftrieb verliehen. Sie hatten Erwartungen genährt, dass die Leitzinsen in den USA in den kommenden Monaten weniger stark gesenkt werden als bisher gedacht. Der Euro war im Gegenzug unter Druck geraten. Die US-Notenbank wird Anfang November und Mitte Dezember jeweils über die Leitzinsen entscheiden, die derzeit in einer Spanne zwischen 4,75 Prozent und 5,0 Prozent liegen.

Für Spannung sorgt in der neuen Woche die Ratssitzung der Europäischen Zentralbank, wie die Experten der Landesbank Helaba am Montag in einem Morgenkommentar schrieben. "Vertreter der Notenbank haben in den letzten Tagen und Wochen angedeutet, dass wegen der nachlassenden Inflationsgefahren und der schwachen Konjunkturentwicklung mit einer erneuten Zinssenkung zu rechnen ist." Am Markt werde eine Reduzierung bereits eingepreist. "Klare Hinweise auf eine weitere Zinssenkung im Dezember wird es vermutlich aber nicht geben, denn eine Vorfestlegung ist nicht im Interesse der EZB."

Die EZB wird ihre Zinsentscheidung am frühen Donnerstagnachmittag bekannt geben.

ger/mik

ISIN EU0009652759 EU0009652759

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!