Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
20.03.2016 15:01:40

Deutsche Wirtschaft erwartet lange Krise in Russland

MOSKAU (dpa-AFX) - Angesichts der tiefen russischen Wirtschaftskrise erwarten die deutschen Unternehmer im Land keinen baldigen Aufwärtstrend. "Wir werden uns von den großen Wachstumsraten, die wir lange hatten, mit Sicherheit mittelfristig verabschieden müssen", sagte Michael Harms, der scheidende Chef der Auslandshandelskammer (AHK) in Moskau, der Deutschen Presse-Agentur.

Unter dem Druck des Ölpreisverfalls und westlicher Sanktionen wegen der Ukraine-Krise ist Russlands Wirtschaftskraft 2015 um fast vier Prozent eingebrochen. Der Handel mit Deutschland sank nach Angaben der russischen Behörden von fast 53 Milliarden Euro (2014) auf rund 41 Milliarden (2015). Einer jährlichen AHK-Umfrage zum Geschäftsklima zufolge sehen 94 Prozent der Unternehmer die Lage negativ. "Das ist die schlechteste Stimmung, die wir je hatten in unseren Umfragen", sagte Harms./tjk/DP/mne

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!