Unternehmensnahe Kreise 24.08.2017 08:40:00

"Deutsche Stahl AG" soll möglicherweise Fusion von thyssenkrupp-Stahl und Tata verhindern

"Deutsche Stahl AG" soll möglicherweise Fusion von thyssenkrupp-Stahl und Tata verhindern

Dazu solle eine gegründet werden, berichtete das "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise. Unternehmer Jürgen Großmann werde gedrängt, seine Stahlgruppe Georgsmarienhütte einzubringen.

Großmann selbst habe zwar auf Anfrage entsprechende Pläne dementiert, im Hintergrund lote er die Machbarkeit aber dennoch aus. Aufgrund der Dimension des Deals schätzten Vertreter aus Branche und Politik die Erfolgschancen eher gering ein.

Das Konstrukt könnte dem Bericht zufolge auch die Salzgitter AG umfassen. Während das Unternehmen solche Pläne bisher ablehne, komme Unterstützung von der IG Metall. Das Stahlgeschäft solle in deutscher Hand bleiben und Tata Steel außen vor, fordere ein Gewerkschafter. Auch in den Reihen von thyssenkrupp finde der Plan Anhänger. Der DAX-Konzern habe sich nicht geäußert.

An der Börse scheinen die angeblichen Pläne nicht besonders ernst genommen zu werden. Im vorbörsliuchen Handel reagierten die Aktienkurse von thyssenkrupp und Salzgitter nicht spürbar auf den Bericht. Die geplante Fusion mit Tata wird von Börsianern sehr positiv gesehen - platzt sie, wäre es eine herbe Enttäuschung. Ein Händler wertete die Pläne allerdings als reines "Wahlkampfgetöse" gegen den von den Gewerkschaften befürchteten Stellenabbau.

Für wichtiger hält er japanische Medienberichte, wonach sich der Stahlkonzern Nippon Steel & Sumitomo Metal Corp mit Toyota Motor auf niedrigere Preise geeinigt habe. Das habe die Branche im asiatischen Handel belastet.

DÜSSELDORF (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: thyssenkrupp AG

Analysen zu Tata Steel Ltd. (spons. GDR)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Salzgitter AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-10 Sh 1,52 2,70% Salzgitter AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-10 Sh
Salzgitter 16,37 -0,37% Salzgitter
Tata Steel Ltd. (spons. GDR) 9,25 12,12% Tata Steel Ltd.  (spons. GDR)
Tata Steel Ltd. (spons. GDR) 14,60 -3,31% Tata Steel Ltd. (spons. GDR)
thyssenkrupp AG 3,91 -0,31% thyssenkrupp AG

Indizes in diesem Artikel

DAX 20 340,57 0,62%