Dieselpreis Benzin
26.07.2017 13:41:40
|
Deutsche Bundesregierung plant kein Verbot von Diesel- oder Benzinautos
Von Andreas Kißler
BERLIN (Dow Jones)--Deutschland setzt nach Angaben der Bundesregierung auf eine Förderung "emissionsarmer Mobilität", setzt aber kein Datum für einen Ausstieg aus Antrieben mit Verbrennungsmotoren. "Ein Verbot von Diesel-Fahrzeugen oder Benzinern steht derzeit nicht auf der Agenda der Bundesregierung", sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer bei einer Pressekonferenz in Berlin auf eine Frage zu britischen Plänen für ein dortiges Verbot des Verkaufs von Diesel- und Benzinautos ab 2040.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) habe wiederholt davor gewarnt, "den Diesel zu verteufeln", erklärte Demmer. Es gehe aber darum, emissionsarme Mobilität zu fördern. Auch Deutschland müsse sich zweifelsfrei "in Richtung emissionsfreie Antriebe bewegen", sagte ein Sprecher des Bundesumweltministeriums bei derselben Veranstaltung.
Bis 2050 solle ein emissionsfreier Verkehr erreicht werden. Ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums nannte Diskussionen um Zieldaten hingegen "relativ phantasielos". Auch die Sprecherin des Wirtschaftsministeriums sagte, der langfristige Umbau zu nachhaltiger Mobilität lasse "sich nicht in ein Jahresdatum zwängen".
Der britische Umweltminister Michael Gove hatte in London angekündigt, der Verkauf von Autos mit Verbrennungsmotor solle ab dem Jahr 2040 verboten werden, um die Luftverschmutzung auf der Insel zu verringern. Der Bann soll nicht nur Dieselautos und Benziner treffen, sondern auch Hybrid-Fahrzeuge.
Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com
DJG/ank/hab
(END) Dow Jones Newswires
July 26, 2017 07:10 ET (11:10 GMT)
Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 10 AM EDT 07-26-17
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!