29.04.2013 16:24:32

Deutsch-spanisches 'Pilotprojekt' im Kampf gegen Arbeitslosigkeit

    GRANADA (dpa-AFX) - Zur Bekämpfung der hohen Arbeitslosigkeit in Spanien wollen die Madrider Regierung und die Bundesregierung gemeinsam private Investitionen bei spanischen Unternehmen fördern. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und der spanische Wirtschaftsminister Luis de Guindos kamen am Montag überein, dass Berlin und Madrid nach Möglichkeiten für eine Verbesserung der Kapitalausstattung kleiner und mittlerer Unternehmen im Euro-Krisenland Spanien suchen.

    Schäuble bezeichnete das Vorhaben am Rande einer Konferenz der Konrad-Adenauer-Stiftung in Loja bei Granada (Südspanien) als ein "Pilotprojekt". Auf den Finanzmärkten seien große Mengen von Kapital vorhanden, aber es gebe nur wenige Investitionen, sagte der Finanzminister. Da seien die Regierungen zum Handeln gezwungen.

    Die Nutznießer des Übereinkommens sollen nach Worten von De Guindos kleine und mittlere Unternehmen in Spanien sein, die konkurrenzfähig seien, aber dringend Kapital benötigten. Die konkreten Details des Übereinkommens müssten noch festgelegt werden, sagte der spanische Minister. Das deutsch-spanische Vorhaben könne später auch auf andere Länder ausgedehnt werden. In Spanien beträgt die Arbeitslosenquote 27,2 Prozent./hk/DP/jkr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!