24.02.2014 11:18:35

Deutlicher Ergebnisrückgang bei Chemiekonzern H&R

    SALZBERGEN (dpa-AFX) - Der Spezialchemiespezialist H&R hat im vergangenen Jahr wegen der negativen Entwicklung bei chemisch-pharmazeutischen Rohstoffen deutliche Einbrüche verzeichnet. Wie das im SDAX notierte Unternehmen am Montag im emsländischen Salzbergen mitteilte, sank vorläufigen Zahlen zufolge das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 16,8 Prozent auf 32,6 Millionen Euro. Der Umsatz ging um 14,5 Prozent auf 1,214 Milliarden Euro zurück. Die Zahl der Mitarbeiter bei der H&R AG schrumpfte um 53 auf 1405.

    Die Geschäftsbereiche hätten sich unterschiedlich entwickelt, hieß es in der Mitteilung. Im Gegensatz zu den Umsatz- und Ergebnisrückgängen bei den chemisch-pharmazeutischen Rohstoffen sei das Volumen des Kunststoffbereiches um fast 13 Prozent gestiegen.

    Die H&R AG habe im vergangenen Jahr versucht, sich auf das wechselhafte Chemiegeschäft einzustellen. So sei der Standort Salzbergen auf Auftragsfertigung umgestellt worden. Damit sei die Anfälligkeit für schwankende Rohstoffpreise geringer und die Ertragslage habe stabilisiert werden können, hieß es. Am Standort Hamburg werde in diesem Jahr das Energie- und Rohstoffmanagement verbessert. Im gesamten Unternehmen müssten die Fixkosten deutlich sinken./eks/DP/kja

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu H&R GmbH & Co. KGaAmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu H&R GmbH & Co. KGaAmehr Analysen

23.07.24 H&R Halten DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

SDAX 14 172,15 0,37%