17.11.2015 22:11:45

De Maizière: Entscheidung über Spielabsage erst kurz vor Anpfiff

   Von Stefan Lange

   BERLIN (Dow Jones)--Die Absage des Fußball-Länderspiels Deutschland gegen die Niederlande wegen der Gefahr eines Terroranschlags ist erst kurz vor dem Anpfiff erfolgt. Dies bestätigte Bundesinnenminister Thomas de Maizière am Dienstagabend bei einer Pressekonferenz in Hannover. Er sei nach der Landung in Hannover ins niedersächsische Innenministerium gefahren. Kurz vorher sei über die Absage des Spiels entschieden worden, sagte der CDU-Politiker.

   De Maizière hatte um 17.30 Uhr noch eine Pressekonferenz in Berlin abgehalten und war anschließend nach Hannover abgereist. Das Spiel sollte um 20.45 Uhr angepfiffen werden.

   Nähere Angaben zu dem möglichen Terroranschlag machte de Maizière nicht, betonte aber: "Die Gefährdung für Deutschland und Europa ist hoch". Die Lage sei ernst. Es helfe jetzt aber nicht weiter, die Einzelheiten des Vorgangs öffentlich darzulegen. Dies würde das Handeln der Sicherheitsbehörden in Zukunft erschweren.

   Nach DFB-Angaben war die deutsche Nationalmannschaft zum Zeitpunkt der Absage noch nicht im Stadion, sondern erst auf dem Weg dorthin.

   Kontakt zum Autor: stefan.lange@wsj.com

   DJG/stl/raz

   (END) Dow Jones Newswires

   November 17, 2015 15:41 ET (20:41 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 03 41 PM EST 11-17-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!