Heimische Aktien im Fokus |
05.04.2015 03:00:01
|
Das sind die ATX-Performer des ersten Quartals 2015
Seit Anfang des Jahres ist der ATX um annähernd 16 Prozent gestiegen. Ende März notierte das heimische Börsenbarometer bei 2.509,82 Punkten, das Aktien-Umsatzvolumen an der Wiener Börse nahm in den ersten drei Monaten um sechs Prozent zu und kletterte auf 15,13 Milliarden Euro. Nicht nur die bereits genannte EZB-Geldpolitik trieben die Kurse nach oben, auch der niedrige Eurokurs und der günstige Ölpreis haben dem ATX im ersten Quartal 2015 Flügel verliehen.
Am besten profitierten davon die Anteilsscheine von conwert, Wienerberger, Immofinanz, RHI und Andritz, die die fünf Top-Performer im Zeitraum Jänner bis März 2015 bilden. Am schwächsten unter den 20 ATX-Titeln performten unter anderem Flughafen Wien, Verbund und voestalpine, die seit 1. Jänner nur leicht zulegten. Zwei ATX-Papiere mussten seit Anfang des Jahres sogar Verluste hinnehmen.
Welche Titel an Wert einbüßten und welcher Anteilsschein die beste Performance aller ATX-Titel verbuchen kann, erfahren Sie in der folgenden Bildergalerie!
Von Markus Gentner
Diese Aktien empfehlen die Experten zum Kauf:
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links: