14.10.2018 18:09:45
|
CSU erleidet bei Bayern-Wahl Desaster
BERLIN (Dow Jones)--Die CSU hat bei der bayerischen Landtagswahl ein historisches Debakel erlebt. Einer ersten Prognose des Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap nach Schließung der Wahllokale zufolge büßten die Christsozialen im Vergleich zur vergangenen Landtagswahl 12,2 Prozentpunkte ein und erreichten nur noch 35 Prozent. Die absolute Mehrheit im Landtag ist damit deutlich verloren. Es ist das schwächste Resultat der Partei seit 1950.
Große Gewinner der Wahl sind die Grünen. Sie konnten ihr Ergebnis um knapp 10 Punkte auf 18,9 Prozent steigern und kommen damit auf Rang 2, wenn sich die Prognosen bestätigen. Den dritten Platz erreichten die Freien Wähler mit 11,5 Prozent. Die AfD holte 11 Prozent und zieht damit das erste Mal in das Landesparlament ein. Bei der Wahl 2013 war sie noch nicht angetreten.
Neben der CSU sind die Sozialdemokraten die Verlierer. Die SPD stürzte um mehr als die Hälfte ab und kommt nur noch auf 10 Prozent. Die Talfahrt markiert gleichzeitig das schwächste Ergebnis der Partei seit dem Krieg.
Die FDP muss noch um den Einzug in das Maximilianeum bangen. Aktuell kommt sie auf 5 Prozent. Vor fünf Jahren waren die Liberalen aus dem Parlament geflogen.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/chg/hab
(END) Dow Jones Newswires
October 14, 2018 12:10 ET (16:10 GMT)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!