Auf Antrag von Adler 25.02.2016 10:12:00

conwert hält außerordentliche Hauptversammlung am 17. März ab

Der börsennotierte Wiener Immobilienkonzern conwert wird am 17. März 2016 auf Antrag des größten Einzelaktionärs Adler Real Estate eine außerordentliche Hauptversammlung abhalten. Dabei will Adler über die Ablösung von drei der derzeit vier Aufsichtsräten abstimmen lassen. Die aktuelle conwert-Führung beurteilt das als "feindselige" Aktion.

Die deutsche Adler will bei der Hauptversammlung auch eine dauerhafte Verkleinerung des Verwaltungsrates von fünf auf vier Mitglieder erreichen. Die derzeitige conwert-Führung empfiehlt den Aktionären, gegen die von Adler eingebrachten Beschlussvorschläge zu stimmen, da der Konkurrent Adler damit die Kontrolle über den Verwaltungsrat und damit über das Unternehmen insgesamt erlangen würde.

Falls einem Aktionär die persönliche Teilnahme an der a.o. HV nicht möglich sein sollte, so könne er sein Stimmrecht auf einen Stimmrechtsvertreter der Gesellschaft übertragen, weist conwert am Donnerstag in einer Aussendung hin. Adler besitzt 22,37 Prozent der conwert-Anteile und die mit Adler verbündete Investmentfondsgesellschaft Petrus Advisers hält nach letzten Angaben 6,74 Prozent. Für einen Austausch der Verwaltungsräte brauchen sie bei der Hauptversammlung eine Dreiviertel-Mehrheit der anwesenden Aktionäre.

ivn/ggr

Nachrichten zu conwertmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu conwertmehr Analysen

05.05.17 conwert Neutral SRC Research
16.02.17 conwert buy Baader Bank
23.12.16 conwert neutral Raiffeisen Centrobank AG
03.11.16 conwert buy Baader Wertpapierhandelsbank
09.09.16 conwert Halten Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!