09.08.2016 12:37:47

Continental-Rivale Bridgestone senkt wegen Yen-Stärke die Ziele

   TOKIO (Dow Jones)-- Der japanische Reifenhersteller Bridgestone wird nach den ersten sechs Monaten pessimistischer für das laufende Jahr. Wegen des steigenden Yen und schwächerer Reifenverkäufen als erwarteter senkte der Continental-Wettbewerber am Dienstag die Zielsetzung für 2016.

   Bis Ende 2016 rechnet Bridgestone nun mit einem Umsatz von 3,34 Billionen Yen und einem Nettoergebnis von 328,1 Milliarden Yen. Zuvor hatte der Konzern noch einen Erlös von 3,75 Billionen Yen und einem Nettogewinn von 394,5 Milliarden Yen in Aussicht gestellt.

   Im ersten Halbjahr rutschte der Umsatz um 11,3 Prozent auf 1,65 Billionen Yen ab. Das Nettoergebnis fiel auf 123,5 Milliarden von vorher 144,65 Milliarden Yen.

   In der größten Sparte des Konzerns, dem Reifengeschäft, ermäßigte sich der Umsatz in der ersten Jahreshälfte um 13 Prozent. In Nordamerika verzeichnete Bridgestone rückläufige Verkaufszahlen bei den Nutzfahrzeugreifen. Das Geschäftsjahr von Bridgestone endet am 31. Dezember.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/cbr/jhe

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   August 09, 2016 06:24 ET (10:24 GMT)

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