05.03.2018 12:08:44
|
CNMV entscheidet wohl HOCHTIEFs Abertis-Offerte ab Freitag
FRANKFURT (Dow Jones)--Die seit Wochen erwartete Freigabeentscheidung der spanischen Börsenaufsicht CNMV zum Übernahmeangebot von HOCHTIEF für den spanischen Mautstraßenbetreiber Abertis ist ab Freitag zu erwarten, schreibt die in Barcelona erscheinende Zeitung El Periodico de Catalunya. Die Zustimmung gilt zwar als sicher, doch ohne sie kann die erwartete Bieterschlacht zwischen Hochtief und dem italienischen Atlantia um Abertis nicht beginnen.
Hintergrund für die Verzögerung bei der CNMV ist die politische Einflussnahme aus Madrid beim Wettbewerber Atlantia. Vertreter der Regierung hatten die Börsenaufsicht nämlich im Dezember aufgefordert, ihre im Oktober erteilte Freigabe für das Atlantia-Gebot wieder aufzuheben, weil der italienische Konzern die Regierung nicht vorab um Erlaubnis gefragt hatte. Die CNMV hatte dies abgelehnt, auch mit Hinweis darauf, dass Atlantia diese Anfrage bei der Regierung inzwischen nachgeholt hat.
Bis zum Donnerstag kann Energieminister Alvaro Nadal die Börsenaufsicht noch verklagen. Das ist laut Zeitung zwar nicht mehr zu erwarten, seit Italien die politische Großwetterlage mit Spanien dadurch verbessert hat, dass Rom signalisiert hat, die Kandidatur von Wirtschaftsminister Luis de Guindos für das Amt des EZB-Vizepräsidenten zu unterstützen. Doch CNMV-Chef Sebastian Albella warte trotzdem den Ablauf der Frist ab, bevor er über das Hochtief-Angebot entscheide.
Allerdings sei die Freigabe zeitnah zu erwarten, schreibt die Zeitung: Ende dieser oder Anfang nächster Woche sei damit nun zu rechnen.
Kontakt zum Autor: olaf.ridder@wsj.com
DJG/rio/jhe
(END) Dow Jones Newswires
March 05, 2018 06:09 ET (11:09 GMT)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Atlantia S.p.A.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |