13.05.2008 19:35:00

Chiquita erreicht Vereinbarung über den Verkauf von Atlanta AG an UNIVEG

CINCINNATI, May 13 /PRNewswire/ --

- Die Transaktion beinhaltet ein langfristiges, strategisches Dienstleistungsabkommen über Bananenreifung und Vertrieb

Chiquita Brands International, Inc. (NYSE: CQB) gab heute die Unterzeichnung eines endgültigen Abkommens über den Verkauf der deutschen, hundertprozentigen Vertriebstochter Atlanta AG an UNIVEG Fruit and Vegetables BV ("UNIVEG") zum Nettopreis von mindestens 85 Mio. USD, nach dem derzeitigen Wechselkurs, bekannt. Die Parteien schlossen darüber hinaus ein langfristiges, strategisches Abkommen, das vorsieht, dass Atlanta auch weiterhin als Chiquitas bevorzugter Bananenreifungs- und Vertriebspartner in Deutschland und Österreich tätig sein wird.

"Wir sind sehr erfreut, einen weiteren wichtigen Schritt zur Umsetzung unserer wirtschaftlichen Wachstumsstrategie erreicht zu haben", sagte Fernando Aguirre, Vorsitzender und Chief Executive Officer. "Dank dieser Transaktion werden wir uns noch stärker auf das Angebot gesunder, frischer Marken-Lebensmittel für den Verbraucher weltweit konzentrieren können und gleichzeitig sicherstellen, dass wir auf dem deutschen und österreichischen Markt auch weiterhin zuverlässige, hochwertige Reifungs- und Vertriebsdienstleistungen für Chiquita-Bananen anbieten können."

"Die Übernahme dieses führenden deutschen Obst- und Gemüse-Handelsunternehmens beweist UNIVEGs laufendes Engagement, seinen Kunden weitere Wertschöpfung zu bieten. Darüber hinaus können wir auf diesem Wege unsere Infrastruktur optimieren und von den Kundendienstmöglichkeiten und dem Qualitätssicherungssystem von Atlanta AG in Deutschland und Österreich profitieren", sagte Hein Deprez, CEO von UNIVEG.

Die Transaktion unterliegt noch der Prüfung durch die europäischen Kartellbehörden und wird voraussichtlich gegen Ende des zweiten Quartals abgeschlossen sein. Die Verkaufstransaktion wird für Chiquita mit einem Gewinn abschliessen und der entsprechende Nettoerlös wird voraussichtlich hauptsächlich für den Schuldenabbau eingesetzt.

Mit einem Ertrag aus nicht von Chiquita stammenden Erzeugnissen im Jahre 2007 in Höhe von 1,2 Mrd. USD hat Atlantas Betriebsergebnis in den letzten Abrechnungsperioden nicht wesentlich zu Chiquitas Gesamtbetriebsertrag beigetragen. Im Oktober 2007 gab das Unternehmen bekannt, auf der Suche nach strategischen Alternativen für Atlanta zu sein. Atlanta betreibt in Deutschland und Österreich 17 Vertriebszentren, in den Bananen gereift und auch andere Erzeugnisse, meist im Auftrag Dritter, vertrieben werden. Das Unternehmen wird Atlanta ab dem zweiten Quartal 2008 in seiner Bilanz als aufgegebene Geschäftstätigkeit ausweisen.

Informationen zu Chiquita Brands International, Inc.

Mit einem Jahresertrag von ca. 3,5 Mrd. USD (ausgenommen der Atlanta AG) ist Chiquita Brands International, Inc. (NYSE: CQB) ein international führender Anbieter und Vertreiber hochwertiger, frischer und abgepackter Nahrungsmittel, die von energiereichen Bananen und anderem Obst bis hin zu nahrhaften und praktischen Salatmischungen reichen. Das Unternehmen vermarktet seine Produkte unter den renommierten Markennamen Chiquita(R) und Fresh Express(R) sowie unter weiteren zugehörigen Markennamen. Chiquita beschäftigt weltweit in 70 Ländern ca. 24.000 Mitarbeiter.

Informationen zu UNIVEG

Der UNIVEG-Konzerns ist ein weltweiter Anbieter von Frischwaren, angefangen bei Obst und Gemüse über Blumenzwiebeln und Blumen bis hin zu Fertigprodukten, Logistik und Transport. Bei einem Jahresumsatz von über 2,2 Mrd. Euro beschäftigt das Unternehmen weltweit 8.500 Mitarbeiter in 23 Ländern.

Zukunftsweisende Aussagen

Bei bestimmten in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen handelt es sich um "zukunftsweisende Aussagen" im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Diese Aussagen unterliegen einer Reihe von Annahmen, Risiken und Unwägbarkeiten, von denen viele ausserhalb des Einflussbereichs von Chiquita liegen. Darunter Kostensteigerungen und die Möglichkeit des Unternehmens, diese an die Kunden weiterzugeben, Änderungen des Wettbewerbsumfelds in Europa nachdem die Europäischen Union im Jahre 2006 bei der Bananeneinfuhr zu einem reinen Zollsystem überging, aussergewöhnliche Wetterlagen, die Wettbewerbs- und Branchensituation, Kapitalbeschaffungsmöglichkeiten, unsere Fähigkeit, die Kosteneinsparungen und anderen Vorteile der im Oktober 2007 angekündigten Umstrukturierung zu erreichen, Rückrufaktionen und andere Ereignisse, die die Branche insgesamt und das Vertrauen der Kunden in unsere Produkte betreffen, die allgemeinen Risiken, denen globale Lebensmittelunternehmen unterliegen, wie z.B. die Auswirkungen von Produkt- und Grunderzeugnispreisen, Lebensmittelsicherheit, Währungsschwankungen, gesetzlichen Vorschriften, Tarifverträgen, Steuern, Ernterisiken, politischer Instabilität und Terrorismus, die Fähigkeit des Unternehmens die Transaktion mit UNIVEG zum Abschluss zu bringen sowie das Ergebnis anhängiger Klagen und staatlicher Untersuchungen, die das Unternehmen betreffen sowie die damit einhergehenden Gebühren und anderen Kosten.

Alle in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsweisenden Aussagen gelten nur für den Zeitpunkt zu dem sie erfolgen und bieten keine Garantie für künftige Leistungen. Die tatsächlich eintretenden Ergebnisse oder Entwicklungen können erheblich von den in den zukunftsweisenden Aussagen geäusserten oder unausgesprochen enthaltenen Erwartungen abweichen. Das Unternehmen verpflichtet sich nicht zur Aktualisierung dieser Aussagen. Weitergehende Informationen zu Faktoren, die das Finanzergebnis von Chiquita beeinflussen können, sind in den Unterlagen zu finden, die von Chiquita bei der SEC eingereicht wurden, u.a. im Jahresbericht des Unternehmens auf Formular 10-K, im Quartalsbericht auf Formular 10-Q sowie in den aktuellen Berichten auf Formular 8-K.

Website: http://www.chiquita.com

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