09.03.2014 20:13:33

CEBIT/ROUNDUP: Merkel: Noch große Aufgaben rund um Datensicherheit

    HANNOVER (dpa-AFX) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich zum Start der weltgrößten Computermesse CeBIT für mehr internationale Anstrengungen um die Sicherheit großer Datenströme starkgemacht. "Ich glaube, wir sind erst am Anfang dessen, was da zu leisten ist, denn das kann natürlich national alleine nicht gemacht werden", sagte die Regierungschefin am Sonntag in Hannover in ihrer Eröffnungsrede anlässlich der Branchenschau. Die auf europäischer Ebene geplante Datenschutz-Grundverordnung sei ein richtiger erster Schritt. "Aber wir müssen sicherlich dies auch international tun", sagte Merkel.

    Die CeBIT hat das Motto "Datability", was als Kunstwort den verantwortungsvollen Umgang mit sensiblen Datenströmen beschreibt. So können die wachsenden Chancen der Branche Fluch und Segen zugleich sein. Sie erlauben etwa neue Therapiezugänge in der Krebsforschung, aber auch das Ausspionieren globaler Kommunikation. So stand Merkels Handy jahrelang auf den Abhörlisten der US-Spionageexperten von der National Security Agency (NSA). Indirekt äußerte sich Merkel in ihrer Rede auch zur Rolle der USA. Fragen der Datensicherheit müssten in dem nötigen internationalen Kontext "auch mit unseren amerikanischen Partnern intensiv besprochen werden", betonte die Bundeskanzlerin.

    Merkel sagte zum künftigen Vorgehen: "Wir haben jetzt erst einmal unsere Hausaufgaben in Europa zu machen." Sie freue sich daher, auf der CeBIT zusammen mit der EU-Kommissarin für die Digitale Agenda, Neelie Kroes, "unsere Fortschritte zu beraten, aber auch das, was wir noch zu lösen haben"./loh/DP/edh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!