20.02.2016 10:52:40
|
Cameron gibt nach EU-Deal Referendum-Datum bekannt - 23. Juni?
LONDON (dpa-AFX) - Nach der Einigung auf EU-Zugeständnisse an Großbritannien will Premierminister David Cameron am Samstag ein Datum für das geplante Referendum bekanntgeben. Das teilte Cameron vor Beginn einer Kabinetts-Sondersitzung (Beginn: ca. 1100 MEZ) über Twitter mit. Britische Medien tippen auf den 23. Juni als Termin. Dann müssen die Briten entscheiden, ob sie in der EU bleiben oder austreten wollen. Nach Umfragen ist der Ausgang unklar.
Großbritannien und die EU hatten sich nach zähen Verhandlungen beim Gipfel in Brüssel auf weitgehende Sonderrechte für Großbritannien geeinigt, um einen Austritt des Landes aus der Union zu verhindern.
EU-Gegner in London kritisierten die Vereinbarung. Sie sei "nicht das Papier wert, auf der sie geschrieben ist", sagte Nigel Farage von der rechtspopulistischen UKIP am Freitagabend. Britische Medien schätzen, dass sich mindestens vier Minister gegen Cameron stellen und beim geplanten Referendum für einen EU-Austritt werben wollen. Darunter sei auch Justizminister Michael Gove, ein bisheriger enger Vertrauter Camerons. Bis zu einem Fünftel der Tory-Abgeordneten seien Brexit-Befürworter./pm/DP/zb
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!