19.05.2022 07:00:54
|
CALIDA GROUP übernimmt Premium-Lingeriemarke Cosabella Eintritt in den US-Markt und weitere Konsolidierung des Unterwäschesegments
CALIDA Holding AG / Schlagwort(e): Firmenübernahme Medienmitteilung Calida GROUP CALIDA GROUP übernimmt Premium-Lingeriemarke Cosabella Eintritt in den US-Markt und weitere Konsolidierung des Unterwäschesegments Die CALIDA GROUP übernimmt die US-amerikanische Premiummarke für Lingerie und Loungewear Cosabella. Mit der Übernahme des international anerkannten, hochprofitablen Unternehmens baut die CALIDA GROUP ihre Position in ihrem Kernsegment Unterwäsche und Lingerie aus und ebnet den Weg für den Markteintritt in den USA mit den Marken CALIDA und AUBADE. Die anerkannte Markenexpertise und das Plattformmodell der CALIDA GROUP werden das Wachstum von Cosabella sowohl auf dem amerikanischen als auch dem europäischen Markt erhöhen. Der Abschluss der Transaktion wird im zweiten Quartal 2022 erwartet. Cosabella wurde 1983 von Valeria und Ugo Campello in Miami, USA, gegründet. Das Familienunternehmen in zweiter Generation beschäftigt rund 50 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2021 in den USA einen Umsatz von USD 29 Mio. und ein EBITDA von USD 4.8 Mio. Mit seinem stark wachsenden digitalen Geschäft (Online-Anteil über 50%) und seinen bewährten Omnichannel-Kompetenzen ist Cosabella eine ideale strategische Ergänzung zum bestehenden Portfolio der CALIDA GROUP mit den Marken CALIDA, AUBADE, erlich textil sowie LAFUMA MOBILIER und wird dessen kontinuierliches Wachstum weiter fördern. Cosabella birgt mit seinen italienischen Wurzeln noch weitgehend ungenutztes Potenzial auf dem europäischen Markt, das mit Hilfe der starken Marktposition der CALIDA GROUP in der Region erschlossen werden soll. Die Akquisition schafft zudem eine ideale Ausgangsposition für den Markteintritt der Marken CALIDA und AUBADE in den USA. Cosabella wird als Dreh- und Angelpunkt in den USA für die erfolgreiche geografische Expansion der CALIDA GROUP dienen, die ganz im Einklang der Strategie ACCELERATE 2026 steht. Durch die Integration in die CALIDA GROUP wird Cosabella die vorhandenen Produktionsstandorte und die Markenplattform nutzen können. Dies ermöglicht eine optimale Ausschöpfung von Synergien sowie ein attraktives Wachstumspotenzial in den beiden Schlüsselmärkten Europa und USA. Mit dieser Akquisition erweitert die Gruppe ihr Portfolio um ein wachstumsstarkes, ertragreiches Geschäft. Die CALIDA GROUP erwirbt eine 100-prozentige Beteiligung an Cosabella für insgesamt USD 80 Mio. inklusive Earn-Outs. Damit reinvestiert die CALIDA GROUP den Erlös aus dem Verkauf der MILLET MOUNTAIN GROUP in ihr Kernsegment Unterwäsche und treibt die Umsetzung der Strategie ACCELERATE 2026 weiter voran. In den vergangenen fünf Jahren konnte Cosabella seinen jährlichen Umsatz um durchschnittlich +22% steigern (CAGR 2017-2021) und erreichte im Jahr 2021 eine EBITDA-Marge von 16.1% (EBITDA-Marge CALIDA GROUP 2021: 10.6%). Hans-Kristian Hoejsgaard, Präsident des Verwaltungsrates der CALIDA GROUP, kommentiert: «Mit der Akquisition der starken Marke Cosabella fokussieren wir die CALIDA GROUP weiterhin auf ihr Kernsegment und stärken gleichzeitig das Online-Wachstum. Diese Transaktion steht gänzlich im Einklang mit der Strategie ACCELERATE 2026 und ist für alle Stakeholder von grossem Mehrwert. Als Familienunternehmen teilt Cosabella die Werte unserer Gruppe hinsichtlich Qualität, Kundenservice, langfristiger Geschäftsentwicklung und Inklusion.» Timo Schmidt-Eisenhart, CEO der CALIDA GROUP, sagt: «Wir sind sehr erfreut, mit der international anerkannten Marke Cosabella unser Produktangebot in unserem Kernsegment Unterwäsche und Lingerie erweitern zu können. Mit unserer langjährigen Markenexpertise werden wir die Bekanntheit von Cosabella als beliebte Lingeriemarke in Europa stärken und gleichzeitig von Cosabellas Kenntnissen des US-Marktes profitieren. Darüber hinaus ist Cosabella in einer idealen Lage, um unsere Marken CALIDA und AUBADE in den US-Markt einzuführen ein zusätzlicher Mehrwert dieser Akquisition. Dank der Expertise und der Erfahrung von Cosabella in diesem Markt werden wir die geografische Expansion der Gruppe gezielt vorantreiben und weitere Konsolidierungsmöglichkeiten im Wäschemarkt schaffen. Wir heissen die Kolleginnen und Kollegen von Cosabella herzlich willkommen und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.»
Für weitere Informationen: Über die CALIDA GROUP Über Cosabella www.cosabella.com Zusatzmaterial zur Meldung: Datei: CALIDA GROUP Ende der Ad-hoc-Mitteilung |
Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | CALIDA Holding AG |
Bahnstrasse | |
6208 Oberkirch | |
Schweiz | |
Telefon: | +41 41 925 45 25 |
E-Mail: | investor.relations@calida.com |
Internet: | www.calidagroup.com |
ISIN: | CH0126639464 |
Börsen: | SIX Swiss Exchange |
EQS News ID: | 1356047 |
Ende der Mitteilung | EQS News-Service |
|
1356047 19.05.2022 CET/CEST
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Calida AGmehr Nachrichten
09.12.24 |
SPI-Titel Calida-Aktie: So viel Verlust hätte ein Investment in Calida von vor 10 Jahren bedeutet (finanzen.at) | |
06.12.24 |
Freitagshandel in Zürich: SPI fällt zum Start zurück (finanzen.at) | |
02.12.24 |
SPI-Wert Calida-Aktie: So viel Verlust hätte eine Investition in Calida von vor 5 Jahren bedeutet (finanzen.at) | |
27.11.24 |
Handel in Zürich: SPI zum Start des Mittwochshandels stärker (finanzen.at) | |
25.11.24 |
SPI-Papier Calida-Aktie: So viel Verlust wäre bei einem Investment in Calida von vor 3 Jahren angefallen (finanzen.at) | |
18.11.24 |
SPI-Papier Calida-Aktie: So viel hätte eine Investition in Calida von vor einem Jahr gekostet (finanzen.at) | |
11.11.24 |
SPI-Titel Calida-Aktie: So viel hätten Anleger an einem Calida-Investment von vor 10 Jahren verloren (finanzen.at) | |
04.11.24 |
SPI-Titel Calida-Aktie: So viel Verlust hätte eine Calida-Investition von vor 5 Jahren eingebracht (finanzen.at) |