06.10.2017 19:34:45
|
Bundesregierung hebt Konjunkturprognose kräftig an - Zeitung
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Bundesregierung hat laut einem Zeitungsbericht ihre Konjunkturprognose für dieses Jahr deutlich angehoben. Statt einem Plus von 1,5 Prozent erwarten die Experten im Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) nun ein Wachstum von 1,9 Prozent, wie das Handelsblatt unter Berufung auf Regierungskreise berichtete. Auch für 2018 seien die Konjunkturexperten nun optimistischer. Statt 1,6 Prozent rechneten sie mit einem Wachstum von 2 Prozent.
Beim BMWi war am Freitagabend niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.
Deutschland profitiere spürbar von der weltwirtschaftlichen Entwicklung, die deutlich besser sei als noch im Frühjahr erwartet, schreibt die Zeitung. Ebenso lägen die Inlandsinvestitionen über den damaligen Erwartungen. Auch habe das Statistische Bundesamt erneut Angleichungen vorgenommen, die die Zahlen nach oben schieben.
Es sei nicht auszuschließen, dass die Bundesregierung nach den guten Konjunkturindikatoren wie den steigenden Auftragseingängen in dieser Woche die Prognose für das laufende Jahr sogar auf 2,0 Prozent anhebe, hieß es demnach aus den Regierungskreisen. Darüber werde die Abteilungsleiter-Runde unter Federführung des Bundeswirtschaftsministeriums am Montag entscheiden.
In der vergangenen Woche hatten sich bereits führende deutsche Wirtschaftsforschungsinstitute optimistischer für die weitere Entwicklung des Wachstums gezeigt. In ihrem Herbstgutachten sagten die Ökonomen für dieses Jahr einen Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 1,9 Prozent und für nächstes Jahr von 2,0 Prozent voraus.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/sha/raz
(END) Dow Jones Newswires
October 06, 2017 13:35 ET (17:35 GMT)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!