Fresenius Aktie
WKN: 578560 / ISIN: DE0005785604
|
03.07.2025 14:56:38
|
Bund will Ländern bei Klinikreform entgegenkommen
BERLIN (dpa-AFX) - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken will den Ländern bei der Umsetzung der beschlossenen Krankenhausreform in mehreren Punkten entgegenkommen, hält aber an den Grundprinzipien fest. "Die Reform wird verbessert, aber nicht verwässert", sagte die CDU-Politikerin in Berlin nach Beratungen mit ihren Amtskolleginnen und Amtskollegen aus den Ländern. Es gehe darum, die Neuregelungen "endlich alltagstauglich" zu machen.
Im Blick stehen Anpassungen beim Zeitplan, wie Warken sagte. Die Länder benötigten etwas mehr Luft, um die Reform regional umzusetzen. "Zudem brauchen wir mehr Ausnahmemöglichkeiten für Kliniken auf dem Land, die nicht sofort die notwendigen Qualitätsstandards erfüllen können." Die Ministerin betonte zugleich, es bleibe dabei, dass nicht jede Klinik alles machen solle. "Wir brauchen klare Qualitätsstandards für einzelne Leistungen, und wer die nicht nachweist, kann die zugehörigen Leistungen nicht mehr erbringen."
Nachbesserungen an Reform im Koalitionsvertrag
Union und SPD hatten Nachsteuerungen an der noch von der Ampel-Koalition beschlossenen Reform im Koalitionsvertrag vereinbart. An der Neuordnung gibt es weiterhin viel Kritik aus den Ländern. Sie soll laut Gesetz schrittweise bis 2029 umgesetzt werden. Das Netz der 1.700 Kliniken dürfte kleiner werden./sam/hdo/DP/mis
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Fresenius SE & Co. KGaA (St.)mehr Nachrichten
|
28.11.25 |
Freundlicher Handel: LUS-DAX notiert nachmittags im Plus (finanzen.at) | |
|
28.11.25 |
Optimismus in Frankfurt: DAX verbucht am Nachmittag Zuschläge (finanzen.at) | |
|
28.11.25 |
Verluste in Frankfurt: LUS-DAX verbucht mittags Abschläge (finanzen.at) | |
|
28.11.25 |
DAX-Handel aktuell: So entwickelt sich der DAX aktuell (finanzen.at) | |
|
26.11.25 |
Zuversicht in Frankfurt: LUS-DAX zeigt sich nachmittags fester (finanzen.at) | |
|
26.11.25 |
Gewinne in Frankfurt: DAX nachmittags fester (finanzen.at) | |
|
25.11.25 |
DAX 40-Wert Fresenius SE-Aktie: So viel hätten Anleger an einem Fresenius SE-Investment von vor 10 Jahren verloren (finanzen.at) | |
|
24.11.25 |
Fresenius SE-Analyse: Overweight-Bewertung von Barclays Capital für Aktie (finanzen.at) |
Analysen zu Fresenius SE & Co. KGaA (St.)mehr Analysen
| 24.11.25 | Fresenius Overweight | Barclays Capital | |
| 11.11.25 | Fresenius Buy | UBS AG | |
| 10.11.25 | Fresenius Buy | Deutsche Bank AG | |
| 07.11.25 | Fresenius Buy | Jefferies & Company Inc. | |
| 06.11.25 | Fresenius Buy | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
| Fresenius SE & Co. KGaA (St.) | 46,75 | -0,91% |
|
| RHÖN-KLINIKUM AG | 12,20 | 0,83% |
|