30.06.2009 09:39:00

Buba/Zeitler warnt vor Kreditrisiken wegen Konjunktureinbruch

   FRANKFURT (Dow Jones)--Der Vizepräsident der Bundesbank, Franz-Christoph Zeitler, hat vor den "gravierenden Folgen" des aktuellen Konjunktureinbruchs für die Kreditrisiken, das Ausmaß der Wertberichtigungen und die Kreditvorsorge gewarnt. Zum Auftakt der Konferenz "Bankenaufsicht im Dialog" sagte er am Dienstag in Frankfurt, zwar sprächen zahlreiche Frühindikatoren für eine Stabilisierung der Wirtschaft im Jahresverlauf, "aber ein Niveauverlust von ca. 6% des BIP im Vergleich zum letzten Jahr wird seinen Niederschlag in den Bilanzen, den Ertragsperspektiven der Unternehmen und der Beschäftigung finden".

   Laut Zeitler haben die meisten Kreditinstitute "in weiser Voraussicht" die Kreditrisikovorsorge in diesem Jahr bereits signifikant erhöht, es bestünden aber Zweifel, ob der massive Einbruch damit schon aufgefangen werde. Darüber hinaus warnte der Bundesbank-Vizepräsident vor den noch drohenden Rating-Herabstufungen "ganzer Wertpapierkategorien". Die gegenwärtig zu beobachtende "Achterbahnfahrt" bei den Ratings und die damit verbundene Prozyklität seien unbestreitbar.

Webseite: http://www.bundesbank.de

DJG/ptt/kth Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de (END) Dow Jones Newswires

   June 30, 2009 03:06 ET (07:06 GMT)

   Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.- - 03 06 AM EDT 06-30-09

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!