Herausfordernde Zeiten 28.05.2020 13:58:00

BTV im ersten Quartal 2019 mit Gewinnrückgang

BTV im ersten Quartal 2019 mit Gewinnrückgang

Der Konzernperiodenüberschuss vor Steuern sank im Vergleich zur Vorjahresperiode von 51,3 Mio. Euro im Jahr 2019 auf nunmehr 31,8 Mio. Euro, teilte das Institut am Donnerstag mit.

Die Bilanzsumme stieg im Vergleich zur Vorjahresperiode um 1,3 Mrd. Euro auf 13,1 Mrd. Euro, womit erstmals in der Geschichte der BTV die Marke von 13 Mrd. Euro überschritten wurde, hieß es. Die Forderungen an Kunden wurden gegenüber dem ersten Quartal 2019 um 201 Mio. auf 8,1 Mrd. Euro ausgebaut. Das Eigenkapital stieg "trotz der herausfordernden Bedingungen" im Jahresvergleich um 80 Mio. auf rund 1,8 Mrd. Euro an, teilte die Bank mit.

"Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie und die damit einhergehenden Maßnahmen fordern uns alle sehr und werden sowohl unsere Gesellschaft als auch die Volkswirtschaft noch einige Zeit begleiten. Regionalität wird deutlich an Bedeutung gewinnen und insbesondere für familiengeführte Unternehmen werden sich neue Chancen und Wege eröffnen", blickte BTV Vorstandsvorsitzender Gerhard Burtscher trotz Coronakrise positiv in die Zukunft.

(Schluss) for/uns/bel

APA

Weitere Links:


Bildquelle: Fariz Alikishibayov / Shutterstock.com,BTV

Nachrichten zu Bank fuer Tirol und Vorarlberg AG Vz.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Bank fuer Tirol und Vorarlberg AG Vz.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bank fuer Tirol und Vorarlberg AG 56,00 0,00% Bank fuer Tirol und Vorarlberg AG