22.09.2013 16:54:31

Britische Labour-Partei tritt zu Jahreskonferenz zusammen

    LONDON (dpa-AFX) - Die oppositionelle britische Labour-Partei hat im südenglischen Seebad Brighton ihren diesjährigen Parteitag eröffnet. Im Mittelpunkt der viertägigen Beratungen stehen die Wirtschafts- und Sozialpolitik. Parteichef Ed Miliband versprach zum Auftakt am Sonntag, die "Krise bei den Lebenshaltungskosten" zu beenden und die britische Politik zu erneuern. Miliband, der die Partei seit drei Jahren führt, zeigte sich optimistisch für die Wahlen 2015. "Es wird ein harter Kampf, aber ich stehe für diesen Kampf bereit", sagte er in einem BBC-Interview zu Labours Chancen, die konservativ-liberale Koalition von Premierminister David Cameron abzulösen.

    Miliband stellte Maßnahmen in Aussicht, um den Import von Billig-Arbeitskräften nach Großbritannien zu zügeln. Eine von ihm geführte Regierung wolle große und mittelständische Unternehmen dazu zwingen, für jeden fachlich qualifizierten Arbeitnehmer, der aus einem Land außerhalb der EU angeheuert werde, einen Ausbildungsplatz für britische Lehrlinge bereitzustellen, kündigte er an. Der inflationsbedingte Wertverfall des Mindestlohns müsse langfristig ausgeglichen werden. Eine Erhöhung der Staatsausgaben werde es aber auch unter Labour nicht geben.

    Der 43-jährige Parteichef hat laut Meinungsumfragen auf der Beliebtheitsskala aber noch eine steile Kurve zu erklimmen. Nach einer am Sonntag in der "Sunday Times" veröffentlichen Umfrage des Instituts YouGov trauen ihm 63 Prozent das Amt des Premierministers nicht zu./aet/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!