14.02.2016 10:22:40

Briten schauen skeptisch auf Camerons EU-Deal

LONDON (dpa-AFX) - Die Briten erwarten nach einer Umfrage wenig von den laufenden Verhandlungen über EU-Reformen. Nur 21 Prozent glauben, dass Premierminister David Cameron einen "guten Deal" mit Brüssel über Reformen aushandelt, wie eine ComRes-Umfrage für den "Independent on Sunday" und den "Sunday Mirror" ergab. Die Verhandlungen zu den von London gewünschten Reformen laufen seit Monaten. Auf dem EU-Gipfel am Donnerstag und Freitag in Brüssel könnte der Deal festgezurrt werden. Themen sind etwa Sozialleistungen für Zuwanderer aus EU-Staaten und Souveränität der Nationalstaaten.

Die Briten stimmen bis spätestens Ende 2017 darüber ab, ob sie Mitglied der Europäischen Union bleiben. Sollte es in den kommenden Tagen eine Einigung zwischen den anderen Mitgliedsstaaten und London geben, könnte das Referendum schon in diesem Sommer angesetzt werden. Der konservative Premier Cameron will nach eigenen Worten, dass Großbritannien Teil einer reformierten EU bleibt.

Wie die Befragten sich bei einem Referendum entscheiden würden, fragte ComRes nicht ab. Den Daten zufolge glauben 27 Prozent, im Fall eines Austritts ginge es ihnen persönlich besser, 29 Prozent glauben das Gegenteil. Umfragen der jüngeren Zeit sagten ein enges Rennen mit leichten Vorteilen für die Austritts-Befürworter voraus./ted/DP/zb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!