18.06.2017 14:37:39
|
Brexit-Unterhändler Verhofstadt offen für EU-Verbleib der Briten
BERLIN (AFP)--Vor dem Start der Brexit-Verhandlungen hat sich der Chefunterhändler des Europaparlaments, Guy Verhofstadt, offen für einen Verbleib der Briten in der EU gezeigt. "Den Briten steht der Weg offen, ihre Meinung zu ändern und wieder Teil der Europäischen Union zu sein", sagte Verhofstadt der "Welt am Sonntag". Doch würden sie dann "eine andere EU vorfinden, als sie verlassen haben". "Es wäre eine EU ohne Sonderwünsche, ohne Rabatte, ohne unnötige Komplexität, aber dafür mit mehr europäischen Kompetenzen."
Einen möglichen britischen Vorschlag zu den Rechten von EU-Bürgern im Vereinigten Königreich wies Verhofstadt zurück. Es sei gut, dass sich die britische Regierung Gedanken darüber mache. "Befremdlich ist es aber, dass der britische Verhandlungsführer David Davis diese Rechte nur denen gewähren möchte, die vor dem 29. März eingereist sind."
Davis hatte angekündigt, am Montag ein "großzügiges Angebot" zum Auftakt der Brexit-Gespräche mit nach Brüssel zu bringen. Britischen Medienberichten zufolge will Davis vorschlagen, dass alle EU-Bürger ihre Rechte behalten können, die vor dem Tag eingereist sind, an dem die britische Regierung das EU-Austrittsgesuch in Brüssel offiziell übergab.
Verhofstadt hingegen verlangt, dass das Austrittsdatum der Briten aus der Europäischen Union als Stichtag genommen wird. "Solange die Briten noch Teil der EU sind, wird sich nichts an den Rechten der EU-Bürger in Großbritannien ändern", sagte der Belgier.
Der Umgang mit 3,2 Millionen EU-Bürgern in Großbritannien und 1,2 Millionen Briten in der EU zählt zu den Prioritäten der EU bei den Verhandlungen. Nach Artikel 50 EU-Vertrag endet die britische EU-Mitgliedschaft zwei Jahre nach dem Austrittsantrag. Dies wäre am 29. März 2019 um Mitternacht.
DJG/AFP/hru
(END) Dow Jones Newswires
June 18, 2017 08:05 ET (12:05 GMT)- - 08 05 AM EDT 06-18-17
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!