12.10.2012 11:03:00
|
Brent-Ölpreis zum Wochenschluss etwas leichter
Nach den Kursgewinnen vom Donnerstagnachmittag ist der Brent-Ölpreis zum Wochenschluss wieder etwas zurückgekommen. Die besser als erwartet ausgefallenen US-Daten zum Arbeitsmarkt hatten am Vortag noch für Auftrieb gesorgt, hieß es am Markt. Der WTI konnte sich indessen knapp in der Gewinnzone halten.
Nennenswerte Impulse blieben am Freitag eher dünn gesät. Von den asiatischen Börsen, welche als wichtiger Einflussfaktor für die Stimmung am Ölmarkt gelten, kamen uneinheitliche Vorgaben. Jedoch wäre die weiterhin angespannte Lage in der arabischen Golfregion ein stetiger Unterstützungsfaktor für die Rohölnotierungen, so Marktteilnehmer.
Der Preis für OPEC-Öl ist am Donnerstag auf 111,35 Dollar pro Barrel gestiegen. Am Mittwoch hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 110,94 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.
Der Goldpreis zeigte sich indessen kaum bewegt. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.768,82 Dollar (nach 1.769,00 Dollar im Nachmittags-Fixing am Donnerstag) gehandelt.
(Schluss) bel
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!