19.01.2011 20:38:58
|
Börsen-Zeitung: Applemax, Kommentar von Andreas Hippin zum Quartalsergebnis von Apple
Der Computerhersteller Apple hat die Branche aufgemischt, erst mit dem Musikdateien-Abspielgerät iPod, dann mit dem Tablet-PC namens iPad. Andere versuchen verzweifelt, interaktive Funktionen für ihre Fernseher zu finden. Den traditionsreichen Geräteherstellern fällt es denkbar schwer, sich auf die schöne neue Online-Welt einzustellen, in der sie ihren Kunden nicht nur die Hardware, sondern auch die zu deren Nutzung erforderlichen Telekomdienste und Software anbieten müssen.
Apple serviert den Verbrauchern die Funktionalität des Internets
mundgerecht - Unterhaltungselektronik für das World Wide Web. "Plug
and Play", einstöpseln und fertig. Bald könnte der iPad das iPhone
als größten Umsatzbringer ablösen. Der Apple-Hype kennt keine
Grenzen, ebenso wenig die Zahlungsbereitschaft der Kunden, die ihrem
Bedürfnis Ausdruck verleihen, sich von der grauen Masse abzugrenzen
einst mit dem iPod, heute mit dem iPad.
Die Konkurrenz heißt für Apple nicht Google oder Microsoft. Erst neulich verabschiedete sich der Suchmaschinenbetreiber von seinen Plänen für ein eigenes Handygeschäft. Unternehmen wie Dell, Hewlett-Packard und Samsung streben auch die Verwandlung vom Computerhersteller zum Lifestylekonzern an. Selbst die Südkoreaner wissen längst, wie sehr es auf Design und Marketing ankommt, wenn man die Preise oben halten will. Es wird eine Vielzahl von iPad-Konkurrenten geben. Die Luft wird dünn für Apple. Immer neue Produkte müssen her.
Anders als Sony hat Apple noch keinen echten Flop wegstecken müssen. Der Macintosh-PC, eine Art Betamax für Computer-Freaks - Applemax gewissermaßen -, fristet zwar ein Nischendasein, verzeichnete aber zuletzt Absatzwachstum. Die nächste Innovation sollte nicht enden wie der Minidisc-Player, von dem Sony nur in Japan viel verkaufte. Es muss schon ein Walkman werden.
(Börsen-Zeitung, 20.1.2011)
Originaltext: Börsen-Zeitung Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/30377 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_30377.rss2
Pressekontakt: Börsen-Zeitung Redaktion
Telefon: 069--2732-0 www.boersen-zeitung.de
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!