Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
19.01.2011 20:38:58

Börsen-Zeitung: Applemax, Kommentar von Andreas Hippin zum Quartalsergebnis von Apple

Frankfurt (ots) - Erinnert sich noch jemand an Betamax? Sony konnte sich mit dem Ende der siebziger Jahre eingeführten Videokassetten-Format nicht gegen das vom Rivalen JVC entwickelte VHS durchsetzen. Profis fanden Betamax besser. Es soll Leute geben, die bis heute lieber mit den alten Geräten arbeiten. Was Videokassetten sind? Tja, Unterhaltungselektronik ist nicht nur ein brutales, sondern auch ein äußerst schnelllebiges Geschäft.

Der Computerhersteller Apple hat die Branche aufgemischt, erst mit dem Musikdateien-Abspielgerät iPod, dann mit dem Tablet-PC namens iPad. Andere versuchen verzweifelt, interaktive Funktionen für ihre Fernseher zu finden. Den traditionsreichen Geräteherstellern fällt es denkbar schwer, sich auf die schöne neue Online-Welt einzustellen, in der sie ihren Kunden nicht nur die Hardware, sondern auch die zu deren Nutzung erforderlichen Telekomdienste und Software anbieten müssen.

Apple serviert den Verbrauchern die Funktionalität des Internets mundgerecht - Unterhaltungselektronik für das World Wide Web. "Plug and Play", einstöpseln und fertig. Bald könnte der iPad das iPhone als größten Umsatzbringer ablösen. Der Apple-Hype kennt keine Grenzen, ebenso wenig die Zahlungsbereitschaft der Kunden, die ihrem Bedürfnis Ausdruck verleihen, sich von der grauen Masse abzugrenzen
einst mit dem iPod, heute mit dem iPad.

Die Konkurrenz heißt für Apple nicht Google oder Microsoft. Erst neulich verabschiedete sich der Suchmaschinenbetreiber von seinen Plänen für ein eigenes Handygeschäft. Unternehmen wie Dell, Hewlett-Packard und Samsung streben auch die Verwandlung vom Computerhersteller zum Lifestylekonzern an. Selbst die Südkoreaner wissen längst, wie sehr es auf Design und Marketing ankommt, wenn man die Preise oben halten will. Es wird eine Vielzahl von iPad-Konkurrenten geben. Die Luft wird dünn für Apple. Immer neue Produkte müssen her.

Anders als Sony hat Apple noch keinen echten Flop wegstecken müssen. Der Macintosh-PC, eine Art Betamax für Computer-Freaks - Applemax gewissermaßen -, fristet zwar ein Nischendasein, verzeichnete aber zuletzt Absatzwachstum. Die nächste Innovation sollte nicht enden wie der Minidisc-Player, von dem Sony nur in Japan viel verkaufte. Es muss schon ein Walkman werden.

(Börsen-Zeitung, 20.1.2011)

Originaltext: Börsen-Zeitung Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/30377 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_30377.rss2

Pressekontakt: Börsen-Zeitung Redaktion

Telefon: 069--2732-0 www.boersen-zeitung.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!