Geändert am: 03.12.2018 22:10:30

Handelsstreit deeskaliert: Wall Street beendet den Handel mit positiven Vorzeichen

Der Dow Jones startete 0,94 Prozent im Plus bei 25.779,57 Punkten und legte im Handelsverlauf weiter zu. Zum Börsenschluss notierte der amerikanische Leitindex 1,13 Prozent bei 25.826,43 Zählern im Plus. Auch der NASDAQ Composite bewegte sich in der deutlichen Gewinnzone und beendete den Handel 1,51 Prozent höher bei 7.441,51 Zählern, nachdem er mit einem Plus von 2,12 Prozent bei 7.486,13 Punkten in den Handel eintrat.

Hintergrund für die Kurserholung war, dass sich US-Präsident Donald Trump und Chinas Machthaber Xi Jinping darauf verständigt haben, neue Strafzölle vorerst für 90 Tage auszusetzen. Zudem hatte China nach Angaben von Trump zugesagt, Zölle auf US-Autos "zu reduzieren und abzuschaffen".

"Für den Moment sind die Verschiebungen gute Nachrichten. Soweit ernsthafte Gespräche zwischen den USA und China möglich sind, können die Zölle auf unbestimmte Zeit verschoben werden", sagte Volkswirt Stephen Gallagher von der Societe Generale. Allerdings gab es auch kritische Stimmen, denn der "kurzfristige Waffenstillstand" bedeute auch, dass die großen Differenzen zwischen beiden Ländern bis auf weiteres ungelöst bleiben.

Derweil zogen die Ölpreise deutlich an, nachdem sich Russland und Saudi-Arabien auf dem G20-Gipfel im Grundsatz auf eine Förderkürzung verständigt hatten. Russland habe aber noch nicht entschieden, wie stark man die Produktion kürzen werde, sagte Russlands Präsident Wladimir Putin. Zudem blickten die Investoren mit Spannung auf das OPEC-Treffen im Wochenverlauf und welche Maßnahmen dort beschlossen werden.

Konjunkturseitig stand der Einkaufsmanager-Index für das verarbeitende Gewerbe für November in zweiter Lesung an. Im ersten Ausweis lag der Index bei 55,4. Im Vormonat notierte er bei 55,7. Zudem wird der ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe ebenfalls für den Monat November publiziert.

Redaktion finanzen.at / Dow Jones


Bildquelle: Ionana Davies / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event
03.12.18 NortonLifeLock / Hauptversammlung
03.12.18 Symantec Corp. / Hauptversammlung
03.12.18 TC Unterhaltungselektronik AG / Hauptversammlung

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
n/a

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 44 289,66 0,09%
NASDAQ Comp. 20 021,00 1,70%