11.02.2014 10:33:00

BKS-Vorstand Heimo Penker geht in den Ruhestand

Der langjährige Vorstand der Bank für Kärnten und Steiermark (BKS), Heimo Penker, geht mit Ende Februar nach 41 Jahren im Unternehmen - davon 30 Jahre als Vorstand - in Pension. Das gab die Bank am Dienstag in einer Aussendung bekannt. Nach Penkers Ausscheiden wird der Vorstand aus den bisherigen Mitgliedern Herta Stockbauer, Wolfgang Mandl und Dieter Kraßnitzer bestehen.

"Penker hat die BKS Bank als sichere, solide Regionalbank wesentlich geprägt", würdigte die Bank den 67-Jährigen in der Aussendung. Während Penkers Zeit im Vorstand erfolgte etwa der Börsengang 1986 und eine Expansion - sowohl innerösterreichisch als auch in Richtung Slowenien, Slowakei und Kroatien.

Stockbauer, Mandl und Kraßnitzer lobten den Kollegen: "Seine vorausschauende Unternehmensführung ist einer der wesentlichen Faktoren, dass die BKS Bank auch in der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise Gewinne schreibt und hohes Kundenvertrauen genießt. Auch für die Anliegen unserer Mitarbeiter hat er immer ein offenes Ohr und ist bei allen äußerst beliebt."

Die Nachfolge war schon länger vorbereitet. Mandl war im Jänner 2013 als viertes Mitglied zum Vorstand gekommen, nach dem Ausscheiden Penkers wird die Bank wieder von einem Dreier-Vorstand geleitet.

(Schluss) ton/feh/kan

ISIN AT0000624705 WEB http://www.bks.at

Analysen zu BKS Bank AG St.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BKS Bank AG St. 15,30 -1,29% BKS Bank AG St.