15.11.2015 16:20:39
|
Berlins Wirtschaftssenatorin für Übernahme von Kaiser's Tengelmann durch Edeka
BERLIN (dpa-AFX) - Berlins Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer (CDU) befürwortet die Übernahme der rund 450 Supermärkte Kaiser's Tengelmann durch Marktführer Edeka. Sie sprach sich am Sonntag für eine Ausnahmegenehmigung durch Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) aus. Das Fusionsverfahren könne Beschäftigung und Versorgung sichern, erklärte Yzer. An diesem Montag beginnt die öffentliche Anhörung zu der möglichen Übernahme.
Das Bundeskartellamt hatte die Pläne untersagt. Die Unternehmen beantragten daraufhin eine sogenannte Ministererlaubnis, um das Veto auszuhebeln. Diese Ausnahmegenehmigung ist möglich, wenn die gesamtwirtschaftlichen Vorteile nach Auffassung des Bundeswirtschaftsministeriums deutlich schwerer wiegen als die Wettbewerbsbeschränkungen. Tengelmann und Edeka argumentieren, durch das Geschäft würden 16 000 Arbeitsplätze bei Kaiser's gerettet. Die Monopolkommission beharrt dagegen auf einer Ablehnung.
Laut Senatsverwaltung kommt Kaiser's Tengelmann mit 133 Berliner Filialen und rund 5800 Beschäftigten auf einen Marktanteil von 11,7 Prozent. Edeka betreibt 302 Filialen in der Hauptstadt (26,6 Prozent Marktanteil)./alr/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!