08.09.2015 20:14:46
|
Bericht über feindliches Kaufgebot treibt K+S-Aktienkurs
FRANKFURT (Dow Jones)--Neuerliche Spekulationen über den möglichen Kauf des Düngemittelherstellers K+S haben am Dienstagabend den Aktienkurs des Kasseler DAX-Konzerns stark nach oben getrieben. K+S-Papiere gingen mit einem Aufschlag von 7,3 Prozent aus dem Xetra-Handel.
Auslöser der Rally war ein Bericht des Handelsblatt. Die Zeitung hatte vorab berichtet, der kanadische Bergbau- und Düngemittelkonzern Potash wolle den deutschen Konkurrenten K+S im Zweifelsfall feindlich übernehmen. Der Potash-Vorstand habe einen entsprechenden Plan vor Brokern in Kanada ausgebreitet, schreibt das Handelsblatt unter Berufung auf Finanzkreise in Montreal. Ein K+S-Sprecher sagte dazu, sollte es tatsächlich zu einem neuen Angebot der Kanadier kommen, werde der Dünge- und Salzproduzent dies genau prüfen.
Potash würde K+S gerne einvernehmlich kaufen und hat dazu einen Preis von 41 Euro je Aktie in den Raum gestellt, der K+S mit knapp 8 Milliarden Euro bewertet. Der deutsche Konzern sieht sich damit aber als unterbewertet an und lehnt die eigene Übernahme ab. Die Kanadier haben aber schon in der Vergangenheit nie die Möglichkeit ausgeschlossen, auch ein feindliches Angebot zu machen, falls die K+S-Führung bei ihrer ablehnenden Haltung bleiben sollte. Von Potash war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/jhe/mgo
(END) Dow Jones Newswires
September 08, 2015 13:44 ET (17:44 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 44 PM EDT 09-08-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Potash Corporation of Saskatchewan Inc. (PCS)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |