15.02.2016 20:16:32
|
BER-Chef hält an Starttermin im zweiten Halbjahr 2017 fest
BERLIN (AFP)--Trotz Verzögerungen auf der Baustelle soll der Hauptstadtflughafen BER wie geplant im zweiten Halbjahr 2017 eröffnet werden. BER-Chef Karsten Mühlenfeld sagte dem Handelsblatt vom Montag, der Rückstand gegenüber dem Plan vom Dezember 2014 betrage vier Monate. "Das reicht nach wie vor aus, den Flughafen im zweiten Halbjahr 2017 zu eröffnen."
An Montagnachmittag teilte die Flughafengesellschaft mit, sie habe die letzten Dokumente zum ausstehenden fünften Nachtrag zur Baugenehmigung des BER beim Bauordnungsamt des Landkreises Dahme-Spreewald eingereicht. Damit lägen der Behörde insbesondere nun alle genehmigungsrelevanten Planungen für den Umbau der lange besonders problematischen Entrauchungsanlagen des Flughafenterminals vor.
Zuvor hatte der Aufsichtsrat des Flughafens getagt. Die Gesellschaft muss noch einen weiteren, sechsten Nachtrag zur Baugenehmigung einreichen, was nach Unternehmensangaben ebenfalls demnächst erfolgen soll.
Der BER befindet sich seit 2006 im Bau, die zunächst für Juni 2012 geplante Eröffnung scheiterte bislang an umfangreichen Bau- und Planungsmängeln. Dabei spielte die Entrauchungsanlage eine wichtige Rolle. Gleichzeitig erhöhten sich die Kosten deutlich.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/kla
(END) Dow Jones Newswires
February 15, 2016 13:44 ET (18:44 GMT)- - 01 44 PM EST 02-15-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Air Berlin plcmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |