Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
14.09.2016 19:05:48

Bayer-Monsanto-Deal krönt äußerst lebhaftes deutsches M&A-Jahr

   Von Sarah Sloat

   FRANKFURT (Dow Jones)--Der Multi-Milliarden-Dollar-Deal von Bayer und Monsanto hat einem bisher äußerst lebhaften M&A-Jahr in Deutschland die Krone aufgesetzt. Die 66 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme von Monsanto durch Bayer ist nicht nur die größte Akquisition durch ein deutsches Unternehmen, sondern macht 2016 in Sachen Auslandsübernahmen auch zu einem der erfolgreichsten Jahre für Europas größte Volkswirtschaft.

   Nach Berechnungen des Datendienstleisters Dealogic haben deutsche Unternehmen in diesem Jahr bereits für 115 Milliarden US-Dollar oder umgerechnet rund 102 Milliarden Euro im Ausland zugekauft. Besonders im Fokus stehen dabei die USA.

   Die lebhafte M&A-Aktivität kann als Beleg für die mangelnden organischen Wachstumsmöglichkeiten auf dem Heimatmarkt gesehen werden, wie Dietrich Becker von der Investmentbank Perella Weinberg Partners konstatiert. Deutschlands solide Konjunktur und günstige Finanzierungsbedingungen tragen ihren Teil dazu bei.

   Im Falle von Bayer hat sich der Konzern 57 Milliarden Dollar bei fünf Banken gesichert - ein Rekord-Übernahmekredit für ein deutsches Unternehmen.

   Mitarbeit: Eyk Henning

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/DJN/brb/kla

   (END) Dow Jones Newswires

   September 14, 2016 12:34 ET (16:34 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 34 PM EDT 09-14-16

Analysen zu Bayer AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bayer AG (spons. ADRs) 4,64 -3,33% Bayer AG (spons. ADRs)