Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
08.04.2017 14:06:40

Bastel-Boom erfreut Handel auch zu Ostern - Weiterer Zuwachs erwartet

NEUMARKT/OBERPFALZ (dpa-AFX) - Selbermachen ist in - das zeigt sich gerade an Ostern: Ob frühlingshafte Tisch- und Fensterdekorationen, bunte Osternester oder kleine Präsente für die Verwandtschaft, im ganzen Land wird derzeit auf Hochtouren ausgeschnitten und geklebt, bemalt, gefilzt und verziert. Dem Fach- und Onlinehandel beschert der schon seit Jahren anhaltende Bastel-Boom gute Geschäfte, wie Gerlinde Karg vom Verband Hobby-Kreativ in Neumarkt/Oberpfalz sagte. Auch für dieses Jahr seien gute Zuwächse zu erwarten.

Auf rund 1,2 Milliarden Euro wurden die Umsätze der Branche im Jahr 2014 geschätzt, neuere Umsatzzahlen lägen derzeit nicht vor, sagte Karg. Die Branche ist zum einen durch zumeist familiär geführte Fachgeschäfte geprägt, aber auch zunehmend durch Onlinehändler. Auch Schreibwarenanbieter, Drogerien und Discounter bieten Kreativ-Sortimente, daher sind Einschätzungen zum Marktvolumen schwierig.

Im Trend sieht Karg derzeit vor allem kreative Ideen rund um Beton, der in vielfältige Formen gegossen und verziert werden kann. Auch selbst gemachte Seifen oder Badekugeln in unterschiedlichen Duftnoten seien als kleine Aufmerksamkeiten sehr beliebt. Als Stil hält sich seit einiger Zeit der sogenannte Shabby Chic: Dazu gehören Möbel mit sichtbaren Gebrauchsspuren und weiche, pastellige Farben.

Gerade in Zeiten der Digitalisierung suchten die Menschen nach Möglichkeiten, Dinge selbst zu machen, sich besonders zu kleiden oder individuell einzurichten, sagte Karg. Auch jüngere Leute hätten nach dem Häkeln und Stricken auch das kreative Gestalten für sich entdeckt. Damit hätten sie das Thema "aus der verstaubten Bastel- und Pfriemel-Ecke" herausgeholt. Von dem Boom profitiert beispielsweise auch das schwäbische Familienunternehmen Rayher mit Sitz in Laupheim bei Ulm, das mit rund 300 Beschäftigten zu den großen Anbietern der Branche gehört./csc/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!