26.11.2024 13:26:40

Banco BPM lehnt Milliarden-Offerte von Unicredit ab

Von Mauro Orru

DOW JONES--Die italienische Banco BPM will sich nicht von Unicredit übernehmen lassen. Mit dem Angebot im Volumen von gut 10 Milliarden Euro des größeren Rivalen werde das Unternehmen unterbewertet, teilte BPM mit.

Die Profitabilität und das Wertpotenzial für die BPM-Aktionäre würden nicht ausreichend berücksichtigt, so die Bank weiter. Das Angebot schüre zudem Unsicherheit, zumal Banco BPM eigene Transaktionen verfolge.

Banco BPM will die Kontrolle über den Asset Manager Anima Holding übernehmen und hat sich jüngst an der Banca Monte dei Paschi di Siena beteiligt. Die Bank wolle sich weiterhin auf das Gebot für Anima und ihren mittelfristigen Strategieplan konzentrieren, so BPM. Sie schloss aber keine strategischen Optionen aus, die wertschaffend für die Aktionäre sind.

Unicredit hatte am Montag mitgeteilt, Banco BPM in einem reinen Aktiendeal übernehmen zu wollen. Die Bank will ihre Position als zweitgrößtes Kreditinstitut in Italien festigen und ihren Marktanteil vor allem in der wohlhabenden Lombardei ausbauen.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/mgo/ros

(END) Dow Jones Newswires

November 26, 2024 07:27 ET (12:27 GMT)

Analysen zu UniCredit S.p.A.mehr Analysen

07.01.25 UniCredit Overweight JP Morgan Chase & Co.
18.12.24 UniCredit Overweight JP Morgan Chase & Co.
13.12.24 UniCredit Overweight Barclays Capital
06.12.24 UniCredit Hold Deutsche Bank AG
06.12.24 UniCredit Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Banco BPM 7,80 2,01% Banco BPM
UniCredit S.p.A. 39,65 0,46% UniCredit S.p.A.