13.11.2012 23:05:31

Bahn-Streik in Belgien - Kein Thalys nach Deutschland

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - In Belgien hat am Dienstagabend ein 24-stündiger Bahn-Streik begonnen. Beschäftigte des Bahnbetreibers SNCB beteiligen sich damit an einem europaweiten Aktionstag gegen die Sparpolitik der Regierungen in der Euro-Krise am Mittwoch.

 

    Wie die belgische Nachrichtenagentur Belga berichtete, kam es am Dienstagabend zu ersten Störungen im Zugverkehr. Aus Frankreich kommende Reisende mussten in Lille in Busse umsteigen, um weiter nach Brüssel zu gelangen. Der Ausstand sollte vor allem die Wallonie im Süden des Landes treffen. Auswirkungen werde es aber auch in Brüssel und in Flandern geben, hieß es.

 

    Der Streik soll bis Mittwochabend dauern. Erfahrungen mit früheren Streiks lassen vermuten, dass sich der Verkehr nicht vor Donnerstagmorgen normalisiert haben dürfte.

 

    Der Hochgeschwindigskeitszug Thalys wird am Mittwoch nicht zwischen Deutschland und Belgien verkehren. Auf den anderen Thalys-Routen nach Frankreich und den Niederlanden seien Verspätungen möglich. Der Eurostar-Zug durch den Kanaltunnel nach London soll hingegen wie üblich verkehren.

 

    Der europäische Gewerkschaftsbund ETUC hat für Mittwoch zu europaweiten Protestaktionen gegen die Krisenpolitik der Regierungen aufgerufen. In Spanien, Portugal, Griechenland und Italien sind Streiks geplant, Demonstrationen soll es in Frankreich und einigen osteuropäischen Ländern geben./hrz/DP/he

 

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!