10.09.2013 22:59:58
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Badische Neueste Nachrichten: Herausforderungen
Karlsruhe (ots) - Die 65. Internationale Automobilausstellung in
Frankfurt ist die IAA der Herausforderungen: Das Geschäft mit
Elektromobilität kommt nur schleppend in Gang, gleichwohl kostet es
die Hersteller bereits Milliarden an Entwicklungsaufwand. Dann ist da
die anhaltende Absatzkrise auf den südeuropäischen
Kompaktfahrzeug-Märkten, die vor allem traditionelle Kleinwagenbauer
in Bedrängnis bringt. Und auch der heimische Premium-Markt gilt
derzeit als Sorgenkind: Trotz anhaltend niedriger Zinsen und guter
Beschäftigung stecken die Deutschen ihr Geld lieber in Klamotten,
Urlaub und die Renovierung der eigenen vier Wände als in Blech und
Chrom. Wenn es den Autokonzernen aus Stuttgart, München und Wolfsburg
dennoch sehr ordentlich geht, so liegt das am Geschäft in China,
Russland und den USA. Die Bedeutung der dortigen Märkte auch für den
Wohlstand hierzulande sollten jene nicht aus den Augen verlieren, die
sich schon wieder über die frivolen Inszenierungen von Lack und Leder
in den Frankfurter Messehallen echauffieren. Zugegeben liegt hier
auch ein Dilemma: Die Massenmärkte in Übersee werden noch viele Jahre
nach PS-starken Prunk-Limousinen und hochgezüchteten Sportautos
verlangen, während in Europa die Zeichen irreversibel auf
nachhaltiger Mobilität stehen. Für die deutschen Autobauer bedeutet
das einen kräftezehrenden Spagat. Einerseits werden Autos mit
konventionellem Verbrennungsmotor gebraucht, auch wenn die
Optimierung dieser Technik langsam an Grenzen stößt. Andererseits
braucht es mehr bezahlbare Öko-Autos mit besserer Reichweite. Der
Druck aus Fernost ist enorm. Volkswagen-Konkurrent Toyota etwa steckt
seine ganze Kraft in das Thema Hybrid, und auch die koreanischen
Marken kokettieren mit beeindruckenden Fortschritten. Hausaufgaben
hat ebenfalls die Politik zu machen, da bislang der Anreiz für den
Umstieg aufs E-Auto fehlt. Vorstöße wie der aus Hamburg für ein
blaues Kennzeichen mit entsprechenden Vergünstigungen in Innenstädten
und beim Parken haben eine Debatte verdient.
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Pressekontakt: Badische Neueste Nachrichten Klaus Gaßner Telefon: +49 (0721) 789-0 redaktion.leitung@bnn.de
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