10.03.2014 10:27:59
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BA-Presseinfo Nr. 14: Hürden beiseite räumen
Ab Montag haben Gehörlose die Möglichkeit, über einen
Gebärdendolmetscherdienst mit den Service-Centern der BA direkt zu
sprechen. "Bisher war Gehörlosen der telefonische Zugang zu unseren
Dienststellen verschlossen. Mit dem neuen Service haben wir diese
Hürde beiseite geräumt", so Raimund Becker, Vorstand der BA. Die
Betroffenen laden sich ein Tool im Internet auf den Desktop ihres
Computers. Dies klicken sie an, wählen aus, ob ihr Anliegen z. B. die
Familienkasse oder die Arbeitsagentur betrifft und werden dann über
ein Videotelefonat optisch oder schriftsprachlich mit einem
Gebärdendolmetscher verbunden. Dieser telefoniert gleichzeitig mit
dem Service-Center der BA und gibt so das Anliegen direkt an den
Service-Center-Mitarbeiter weiter. "Für Hörende ist es
selbstverständlich, schnell und unkompliziert Anliegen am Telefon
klären zu können. Für Menschen, die über Gebärden kommunizieren,
waren Anfragen häufig mit großem Aufwand verbunden. Sie mussten einen
Dolmetscher buchen und mit diesem persönlich zur Dienststelle fahren
das war häufig verbunden mit Wartezeiten, denn Gebärdendolmetscher
haben oft volle Kalender", so Becker. "Mit diesem freiwilligen
Service möchten wir weitere Schritte in Richtung inklusiver
Gesellschaft gehen und ein Zeichen setzen." Denn Gehörlose haben nun
auch faktisch genau die gleiche Möglichkeit wie Hörende, 50 Stunden
pro Woche bei den Ansprechpartnern der BA ihre Anliegen zu platzieren
und profitieren in der Regel davon, dass diese auch sofort erledigt
werden. Das Angebot ist für Gehörlose kostenfrei. In Deutschland
kommunizieren etwa 80.000 Menschen über Gebärden.
Informationen zum Hörfunkservice der Bundesagentur für Arbeit finden Sie im Internet unter www.ba-audio.de.
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