22.12.2009 01:06:00
|
Avanti Communications Group plc: Aktienplatzierung von £86 Millionen plus £194 Millionen an Kreditlinien, um den Start des geplanten Satelliten HYLAS 2 zu finanzieren
Hintergrund und Details der Platzierung
Avanti Communications Group plc (AIM:AVN), ("Avanti” oder "das Unternehmen”), der Betreiber von Breitband-Satelliten, ist erfreut, die Platzierung ("Platzierung”) von 21.500.000 neuen Stammaktien mit einem Nennwert von 1p pro Stück für das Unternehmen ("Aktienplatzierung”) anzukündigen, die von Cenkos Securities plc ("Cenkos”) mit neuen und bestehenden institutionellen Investoren zu einem Platzierungspreis von 400p pro Stammaktie ("Stammaktien”) durchgeführt wird. Im Rahmen der Platzierung, die u.a. von der Zustimmung der Aktionäre auf einer Hauptversammlung am 6. Januar 2010 abhängt, erfolgt eine Kapitalbeschaffung in Höhe von £86 Millionen (abzüglich Platzierungskosten), um die Planung, den Start und den Betrieb des zweiten Satelliten von Avanti namens HYLAS 2 zu finanzieren.
Zu dem Erlös aus der Platzierung kommen zudem Kreditlinien in Höhe von insgesamt £194 Millionen, die seitens der Export-Import Bank of the United States ("Ex-Im Bank”) und COFACE (der als Garantiegeber agiert) sowie der Kreditvermittlungsbüros (Export Credit Agencies - "ECAs”) der Vereinigten Staaten von Amerika und Frankreich (die "Kreditlinien”) gewährt werden. Die ECAs stellen Fremdkapital zur Unterstützung ihrer eigenen nationalen Hersteller zur Verfügung, da Avanti den HYLAS 2 Satelliten von der Orbital Sciences Corporation ("Orbital”) aus den USA beziehen und einen Starterservice von Arianespace aus Frankreich in Anspruch nehmen wird. Laut Plan wird der HYLAS 2 Satellit in der ersten Jahreshälfte 2012 eingeführt.
HYLAS 1, Avantis erster Satellit, der im 2. Quartal 2010 an den Start gehen soll, wird der erste superschnelle Breitbandsatellit in Europa sein. HYLAS 2 wird die Breitbandversorgung des HYLAS 1 in Europa verdoppeln. Dadurch erzielt Avanti einen Marktvorteil, da es das einzige Unternehmen in Europa ist, das seinen Kunden eine belastbare, dual redundante Ka-Band-Versorgung bietet. Zudem erhalten die Avanti-Bestandskunden, die ihrerseits Dienste anbieten, eine höhere Kapazität, wenn HYLAS 1 ausgelastet ist. Außerdem erfolgt mit HYLAS 2 die Breitbandversorgung in Osteuropa, dem Nahen Osten und Teilen von Ost- und Südafrika. Angesichts der relativen Unterversorgung in der weitreichenden ländlichen Infrastruktur wird in diesen neuen Märkten voraussichtlich eine rege Nachfrage zu attraktiven Preisen herrschen. Der HYLAS 2 Satellit ist so flexibel gestaltet, dass die Energie zwischen Europa und den neueren Märkten fließt, damit jegliche Schwankungen mit dem bestmöglichen Ergebnis weitgehend abgeschwächt werden.
Die Einschätzungen von Avantis im Hinblick auf den EMEA-Gesamtmarkt deuten darauf hin, dass die Nachfrage nach mindestens 100 Millionen satellitengestützten Breitbanddiensten gegeben ist. HYLAS 2 bietet eine Kapazität von 8.280 MHz gegenüber 3.000 MHz des HYLAS 1. Es ist somit eine Kapazität für 1 Million Breitband-Kunden vorhanden, zusätzlich zu den 350.000, die mit dem HYLAS 1 bedient werden.
Die Aktienplatzierung entspricht ca. 48% des erhöhten Stammkapitals des Unternehmens.
John Brackenbury und Alan Foster, Directors des Unternehmens, haben 16.000 bzw. 20.000 Aktien im Rahmen der Platzierung gezeichnet. Nach deren Abschluss verfügt John Brackenbury über 442.891 und Alan Foster über 359.639 Stammaktien, was 0,67% bzw. 0,54% des erhöhten ausgegebenen Aktienkapitals entspricht.
M&G Limited, eine Gesellschaft, die ungefähr 11,8% des Stammkapitals besitzt, hat sich verpflichtet, 4.668.350 Aktien im Rahmen der Aktienplatzierung zu zeichnen. Bei dieser Verpflichtung in Zusammenhang mit der Platzierung handelt es sich nach den AIM-Regeln um eine sogenannte 'related party transaction'. Nach Rücksprache mit Cenkos, Beratungsfirma und Broker in Bezug auf die AIM-Regeln, erachten die Directors des Unternehmens die Bestimmungen der Transaktion mit M&G Limited hinsichtlich der Aktionäre des Unternehmens als fair und angemessen.
An der London Stock Exchange wurde ein Antrag für die Aktienplatzierung zur Zulassung zum Handel am AIM (Alternative Investment Market) gestellt. Man geht davon aus, dass der Antrag genehmigt wird und der Handel im Rahmen der Aktienplatzierung am 7. Januar 2010 um 8.00 Uhr an der AIM beginnen wird.
Kreditlinien
Gemäß den geplanten Bestimmungen der Kreditlinien hat die Ex-Im Bank einen Kreditrahmenvertrag unterschrieben und wird direkter Kreditgeber für Avanti. COFACE dagegen ist ein Garantiegeber für eine Geschäftsbank, die dann ihrerseits der offizielle Kreditgeber ist. COFACE hat ein Bürgschaftsangebot gemacht, das bis März 2010 angenommen werden kann, und Avanti arbeitet mit einer Geschäftsbank zusammen, um die erforderlichen Unterlagen für die Kreditlinie zu vervollständigen. Die Bestimmungen der Kreditlinien, die beide auf US-Dollar lauten, sind im Wesentlichen gleich. Vorbehaltlich des Kreditrahmenvertragsabschlusses mit COFACE und wenn bestimmte, typische Meilensteine erreicht und vorhergehende Bestimmungen in Bezug auf beide Kreditlinien eingehalten wurden, können diese während der Konstruktion in Anspruch genommen werden und dann über einen Zeitraum von sieben Jahren mit einer Gesamtlaufzeit von 10 Jahren zurückgezahlt werden. Die Kreditlinien sind mit einem jährlichen Zinssatz von unter 6% zu verzinsen, einschließlich Bearbeitungsgebühren und wiederkehrenden Jahresabgaben.
David Williams, Chief Executive von Avanti, sagte dazu:
"Ich bin hoch erfreut, die Finanzierung von HYLAS 2 anzukündigen, die für die Aktionäre auf eine äußerst effiziente Weise erfolgt. Mit diesem zweiten Satelliten erreichen wir drei wichtige Ziele. Erstens diversifizieren wir unsere Risiken in Bezug auf die Einführung, den Hersteller und das geografische Umfeld, wodurch Avanti ein Unternehmen mit geringerem Risiko ist. Zweitens bieten wir einen Satellitenorbit mit hoher Ausfallsicherheit, was in Bezug auf das Laufzeitangebot ein bedeutender Faktor für Großkunden ist. Und drittens erhalten wir Zugang zu einigen spannenden Wachstumsmärkten, während wir gleichzeitig unseren Bestandskunden in Europa eine größere Kapazität bieten, wenn HYLAS 1 ausgelastet ist. HYLAS 2 ist ein viel größerer Satellit, wodurch unsere Einnahmen und unser Gewinnpotenzial deutlich erhöht werden. Mit einer Kapitalverwässerung von weniger als 50% haben wir die Möglichkeit, auf diese Weise zusätzliche Einnahmen von 275% zu erzielen.
"Bei Avanti ist uns klar, dass der Markt für Ka-Breitband wesentlich schneller wächst als ursprünglich angenommen. Durch dieses Projekt können wir unsere Position als Weltmarktführer im Bereich Satelliten-Breitband und als eines der Unternehmen mit mehr als nur einem Ka-Band-Satelliten sichern.
"Ich bin der Ex-Im Bank und COFACE sowie unseren Hauptlieferanten Orbital und Arianespace für ihre Unterstützung bei dieser bahnbrechenden Transaktion äußerst dankbar. Dadurch entstehen einerseits transformative Auswirkungen auf das Gewinnpotenzial und andererseits wird Avanti ein stärkeres Unternehmen mit geringerem Risiko. So starten wir mit größter Zuversicht in die nächste Phase unseres Wachstum.”
Anmerkungen an Herausgeber:
Informationen über Avanti Communications
- Avanti verkauft Satelliten-Breitband-Dienste an Telekommunikationsgesellschaften, welche diese nutzen, um ihrerseits Privathaushalte und Unternehmen zu versorgen.
- Der erste Satellit von Avanti namens HYLAS1 befindet sich derzeit in der Herstellung, geht voraussichtlich im 2. Quartal 2010 an den Start und wird der erste superschnelle Breitband-Satellit in Europa sein.
- Der Markt für 2Mb Satelliten-Breitbandprodukte in Europa, dem Nahen Osten und Afrika, den Avanti bedient, wird auf über 100 Millionen Haushalte und Unternehmen geschätzt.
- Zurzeit bietet Avanti Satelliten-Breitbanddienste für Kunden in Europa mit Hilfe einer geleasten Satellitenkapazität, die auf HYLAS 1 bei dessen Start übertragen wird.
Informationen über EXIM BANK
Die Export-Import Bank der Vereinigten Staaten ist die offizielle Kreditvermittlungsstelle der Vereinigten Staaten von Amerika. Die Mission der Ex-Im Bank besteht darin, bei der Finanzierung von US-Exporten an internationale Märkte behilflich zu sein. Die Ex-Im Bank steht nicht im Wettbewerb mit Kreditgebern des privaten Sektors, sondern bietet Exportfinanzierung, um Lücken bei der Handelsfinanzierung zu schließen. Sie bietet Betriebskapitalbürgschaften (Vor-Exportfinanzierung), Exportkreditversicherungen und Kreditbürgschaften sowie Direktdarlehen (Käuferfinanzierung). Mit einer Erfahrung von über 70 Jahren hat die Ex-Im Bank US-Exporte primär an weltweite Wachstumsmärkte im Wert von mehr als 400 Milliarden US-Dollar finanziert. http://www.exim.gov
Informationen über Orbital
Orbital entwickelt und produziert kleine und mittlere Raumflugsysteme für Kunden aus dem kommerziellen, zivil-staatlichen und militärischen Bereich. Wichtigste Produkte des Unternehmens sind Satelliten und Trägerraketen, darunter Raumflugkörper für den niedrigen Orbit, geostationäre Satelliten und Raumsonden für Kommunikationszwecke, Messwert-Fernübertragung sowie wissenschaftliche und militärische Missionen, boden- und luftgestützte Trägerraketen, die Satelliten in die Umlaufbahnen bringen sowie Raketenabwehrsysteme, die als Abfangjäger oder Zielobjekte eingesetzt werden. Orbital bietet darüber hinaus technische Dienste im Raumfahrtbereich für Regierungsbehörden und Labore an. Weitere Informationen über Orbital sind abrufbar unter http://www.orbital.com.
Informationen über Arianespace
Arianespace ist der weltweit führende Anbieter von Diensten und Lösungen für Satellitenstarts und bietet seinen Kunden bereits seit 1980 entsprechende Lösungen an. Das von 23 Anteilseignern und der ESA (European Space Agency) gestützte Unternehmen Arianespace bietet mit der Ariane 5, Soyuz und Vega eine einzigartige Trägerrakentenfamilie an und beschäftigt eine für ihre Arbeitsleistungen und ihr Engagement anerkannte internationale Belegschaft. Per 18. Dezember 2009 hat Arianespace insgesamt 277 Nutzlasten, davon über die Hälfte aller derzeit weltweit sich im Betrieb befindenden kommerziellen Satelliten ins All befördert. Der derzeitige Auftragsbestand liegt bei 25 Starts mit der Ariane 5 sowie 10 Soyuz Starts und entspricht damit mehr als drei Geschäftsjahren. www.arianespace.com
Informationen über Coface
Die Mission von Coface besteht darin, den globalen Business-to-Business-Handel zu vereinfachen, indem den 130.000 Kunden das vollständige oder teilweise Outsourcing der folgenden vier Geschäftssparten im Rahmen der Handelsbeziehungen angeboten wird, um ihre Forderungen zu finanzieren und zu schützen: Kreditversicherung, Factoring, Ratings sowie Geschäftsinformationen und Forderungsmanagement. Aufgrund des weltweiten lokalen Service, der von 6.700 Angestellten in 67 Ländern erbracht wird, gehören bereits über 45% der weltweit 500 größten Konzerne zu den Kunden von Coface.
Coface ist eine Tochtergesellschaft von Natixis, deren Aktienkapital (Tier 1) Ende Juni 2009 insgesamt 13,4 Milliarden Euro betrug. www.coface.com
Gesetzliche Mitteilung
Cenkos Securities plc ("Cenkos”) steht unter der der Finanzaufsicht in Großbritannien und ist für das Unternehmen als Beratungsgesellschaft und Broker in Bezug auf die AIM-Regeln in Verbindung mit der Aktienplatzierung tätig. Cenkos ist niemandem gegenüber verantwortlich außer dem Unternehmen, um den Schutz seiner Kunden zu gewährleisten und steht für die Beratung im Zusammenhang mit der Aktienplatzierung und den anderen, in dieser Pressemitteilung beschriebenen Vereinbarungen zur Verfügung.
Die Veröffentlichung oder Verbreitung dieser Pressemitteilung kann möglicherweise in bestimmten Gerichtsbarkeiten gesetzlich eingeschränkt sein. Daher sollten sich Personen in derartigen Gerichtsbarkeiten über solche Beschränkungen selbst informieren und diese einhalten.
Diese Ankündigung ist weder eine Aufforderung noch ein Anreiz für Investmentaktivitäten im Sinne von Section 21 des FSMA. Die Aktienplatzierung erfolgt auf jeden Fall lediglich an (i) Personen, die über einschlägige Erfahrung im Zusammenhang mit Investments verfügen und die Investmentexperten im Sinne von Article 19(5) des Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 in Großbritannien sind (die "Financial Promotion Order”) oder (ii) Personen, die unter Article 49(2)(a) bis (d) ("Unternehmen mit hohem Eigenkapital, nicht eingetragene Vereine, etc.”) der Financial Promotion Order fallen (alle diese Personen werden zusammen als "relevante Personen”) bezeichnet. Jedes Investment oder jede Investmentaktivität, auf die sich die vorliegende Mitteilung bezieht, kann lediglich von relevanten Personen genutzt werden und wird auch nur mit diesen durchgeführt. Alle anderen Personen sollten dieser Ankündigung keine Bedeutung zukommen lassen.
Die Aktienplatzierung wurde nicht und wird nicht gemäß dem United States Securities Act von 1933 in der neuesten Fassung registriert (der "Securities Act”) und ist auch nicht für den Verkauf in Gesetzbarkeiten in Staaten der USA oder gemäß den Gesetzen in Kanada, Australien, Südafrika, Irland oder Japan vorgesehen. Vorbehaltlich bestimmter Ausnahmen kann in den USA weder das Angebot noch der Verkauf an oder auf Rechnung oder zugunsten von amerikanischen Personen (dieser Begriff ist in Regulation S im Securities Act definiert) oder an Bürger oder Staatsangehörige in Kanada, Australien, Südafrika, Irland oder Japan erfolgen.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Avanti Communications Group PLCShsmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |