08.04.2015 19:41:48

Außenminister wollen am Montag in Berlin über Ukraine beraten

   PARIS (AFP) -- Die Außenminister Deutschlands, Frankreichs, Russlands und der Ukraine wollen am Montag in Berlin erneut über die Ukraine-Krise beraten. Bei dem abendlichen Treffen solle es um die Umsetzung der Friedensvereinbarungen von Minsk gehen, sagte der französische Außenminister Laurent Fabius am Mittwoch nach einem Treffen mit seinem ukrainischen Kollegen Pawlo Klimkin in Paris.

   Mitte Februar hatten sich die ukrainische Regierung und die prorussischen Separatisten in der weißrussischen Hauptstadt Minsk auf einen Friedensplan geeinigt, der unter anderem eine Waffenruhe und den Abzug schwerer Waffen vorsieht. Seitdem sind die Gefechte in der Ostukraine deutlich abgeflaut, auch wenn es immer wieder Tote auf beiden Seiten gibt.

   "Es wurden bei der Umsetzung des am 12. Februar in Minsk vereinbarten Maßnahmenpakets einige Fortschritte bei der Waffenruhe erzielt", sagte Fabius am Mittwoch. Es gebe aber "noch zu viele Verstöße beim Rückzug schwerer Waffen".

   Beratungen zwischen Vertretern Deutschlands, Frankreichs, Russlands und der Ukraine zu dem blutigen Konflikt mit bislang mehr als 6.000 Toten werden als Treffen im Normandie-Format bezeichnet. Am Rande von Gedenkfeiern zum 70. Jahrestag der Alliierten-Landung in der nordfranzösischen Normandie hatte es im Juni vergangenen Jahres erstmals ein Vierertreffen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Frankreichs Präsident François Hollande, dem ukrainischen Staatschef Petro Poroschenko und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin gegeben. Poroschenko wird am 22. April in Paris erwartet.

   DJG/bam

   (END) Dow Jones Newswires

   April 08, 2015 13:11 ET (17:11 GMT)- - 01 11 PM EDT 04-08-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!