02.01.2017 16:08:01

AUSBLICK/Deutsche Arbeitslosigkeit sinkt weiter

   Von Hans Bentzien

   FRANKFURT (Dow Jones)--Die Arbeitslosigkeit in Deutschland dürfte sich im Dezember erneut verringert haben. Volkswirte rechnen damit, dass die saisonbereinigte Arbeitslosenzahl gegenüber dem Vormonat um 5.000 gesunken ist, nachdem sie auch im November um diesen Betrag zurückgegangen war. Die Arbeitslosenquote wird unverändert bei 6,0 Prozent gesehen. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) wird die Daten am Dienstag um 9.55 Uhr veröffentlichen.

   Die Lage am deutschen Arbeitsmarkt war Ende 2016 gut, und daran dürfte sich auch Anfang des neuen Jahres nichts ändern. Ein wichtiger Grund der niedrigen Arbeitslosigkeit ist das Beschäftigungswachstum. Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit (BA-X) stieg im Dezember um 4 Punkte auf 227 Zähler, wie die BA mitteilte. Im Vorjahresvergleich lag er 21 Punkten höher.

   Der BA-X bildet die Arbeitskräftenachfrage am ersten Arbeitsmarkt ab. Während die Arbeitslosenzahlen mit einigen Monaten Verzögerung auf konjunkturelle Änderungen reagieren, gilt die Bereitschaft der Unternehmen, neue Mitarbeiter einzustellen, als ein frühes Signal für Entwicklungen am Arbeitsmarkt.

   Das Arbeitsmarktbarometer des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) ging im Dezember zwar um 0,1 Punkt zurück, lag aber laut IAB immer noch auf einem sehr guten Niveau. "Der Beschäftigungsaufschwung läuft 2017 weiter, aber vorerst mit gedrosseltem Tempo, sagte der beim IAB für Prognosen und Strukturanalysen zuständige Enzo Weber. Die anziehende Konjunktur biete gute Voraussetzungen dafür, dass der seit dem Sommer ins Stocken geratene Beschäftigungsaufbau wieder in Schwung komme.

   Der starke Arbeitsmarkt trägt zusammen mit niedriger Inflation zu einem anhaltenden Anstieg der Reallöhne bei. Das stützt den Konsum, der maßgeblich zum deutschen Wirtschaftswachstum beiträgt.

   Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com

   DJG/hab/sha

   (END) Dow Jones Newswires

   January 02, 2017 09:36 ET (14:36 GMT)

   Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 36 AM EST 01-02-17

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!