28.12.2012 12:42:32

AUSBLICK 2013: Bausparkassen rechnen trotz Niedrigzinsen 2012 mit Zuwächsen

    STUTTGART (dpa-AFX) - Trotz historisch niedriger Zinsen rechnen die deutschen Bausparkassen im laufenden Jahr größtenteils mit Zuwächsen - 2013 dürfte sich die Entwicklung aber abschwächen. Der Verband der Privaten Bausparkassen erwartet sowohl bei der Zahl der Verträge als auch bei der Bausparsumme eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr. Auch die Landesbausparkassen (LBS) gehen nach eigenen Angaben von einem Plus bei den Bausparverträgen aus. Neben den LBS gibt es bundesweit ein Dutzend private Anbieter.

 

    Im vergangenen Jahr waren bei den privaten Bausparkassen rund zwei Millionen Verträge über eine Bausparsumme von 64,5 Milliarden Euro abgeschlossen worden. "Beide Vorjahresergebnisse werden wir voraussichtlich leicht übertreffen", sagte Verbandschef Andreas Zehnder. "Die Sehnsucht der Menschen nach einem eigenen Stück Heimat ist durch die Finanzkrise noch bestärkt worden."

 

    Allerdings beeinträchtige die schwächelnde Konjunktur "die Sparfähigkeit der Menschen". Große Sprünge erwartet Zehnder 2013 daher nicht. Voraussichtlich bleibe die Entwicklung stabil.

 

    Sorgen bereitet der Branche vor allem das niedrige Zinsniveau. Der Finanzkonzern Wüstenrot & Württembergische (W&W), zu dem mit der Bausparkasse Wüstenrot die Nummer zwei in der Branche gehört, hatte auch wegen der Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank die Erwartungen nach unten korrigiert.

 

    Niedrige Zinsen lassen die finanzielle Vorsorge aus Verbrauchersicht weniger attraktiv erscheinen. Statt mit Bausparverträgen können sie sich das Eigenheim auch auf anderem Wege günstig finanzieren.

 

    Die privaten Bausparkassen setzen neben der Eigenheimfinanzierung unter anderem auf Impulse im Bereich Modernisierung - etwa bei Investitionen in die Wärmedämmung von Häusern und den altersgerechten Umbau.

 

    Die private Altersvorsorge bleibe ein "Megathema", sagte Zehnder. "Zudem rechnen sich durch deutlich steigende Heizungspreise die Energiesparinvestitionen immer schneller."

 

    Eine Sprecherin der größten deutschen Bausparkasse Schwäbisch Hall sagte: "Das ausklingende Jahr 2012 wird aus heutiger Sicht deutlich über unseren eigenen Erwartungen liegen." Eine Prognose für 2013 gab sie noch nicht ab.

 

    Im vergangenen Jahr hatte der Branchenprimus in Deutschland 900 000 neue Bausparverträge mit einem Volumen von 31,7 Milliarden Euro abgeschlossen - im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 10,5 Prozent. Zu Jahresbeginn hatte Schwäbisch Hall angekündigt, auch 2012 die 30-Milliarden-Euro-Marke beim Neugeschäft überschreiten zu wollen./lan/DP/zb

 

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!