10.06.2017 01:23:56
|
Auch Linken-Fraktionschef Bartsch will Mitte-Links-Koalition: "Nur wer die Linke wählt, bekommt nicht Merkel als Kanzlerin"
Bonn (ots) - Auch der Vorsitzende der Linken-Bundestagsfraktion,
Dietmar Bartsch, hat sich für ein Bündnis von Linken, SPD und Grünen
nach der Bundestagswahl im Herbst ausgesprochen. "Ich wünsche mir
eine Mitte-Links-Koalition. Wir können Opposition, das haben wir
viele Jahre bewiesen. Wir wollen jetzt aber Regierungsverantwortung
übernehmen", erklärte Bartsch am Rande des Linken-Bundesparteitags im
Fernsehsender phoenix (Freitag, 9. Juni). Einzig seine Partei biete
die Gewähr dafür, dass es im Herbst nicht wieder eine Kanzlerschaft
von Angela Merkel gebe. "Nur wer die Linke wählt, bekommt nicht
Merkel als Kanzlerin. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal", wies
Bartsch darauf hin, dass es bei SPD und Grünen durchaus Bestrebungen
einer Koalition mit der Union gebe.
Der Linken-Fraktionschef kündigte für den Fall einer rechnerischen Mehrheit harte Verhandlungen mit SPD und Grünen über Auslandseinsätze der Bundeswehr an "Niemand plädiert für die Abschaffung der Bundeswehr. Aber seit 15 Jahren sind wir in Afghanistan und die Situation ist heute desaströser als 2002. Da sind Milliarden versenkt worden", forderte Bartsch eine Beendigung dieses Einsatzes.
OTS: PHOENIX newsroom: http://www.presseportal.de/nr/6511 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_6511.rss2
Pressekontakt: phoenix-Kommunikation Pressestelle Telefon: 0228 / 9584 192 Fax: 0228 / 9584 198 presse@phoenix.de presse.phoenix.de
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!