26.06.2016 10:20:45
|
Auch EU Parlament drängt London zu zügigem Austrittsverfahren
FRANKFURT/MAIN (AFP) -- Nach dem Brexit-Votum drängt auch das Europaparlament London, umgehend Verhandlungen über den Austritt aus der Europäischen Union aufzunehmen. In einem gemeinsamen Entschließungsantrag wollen die großen Fraktionen den britischen Premierminister David Cameron auffordern, den britischen Austrittswunsch bereits beim EU-Gipfeltreffen am Dienstag zu erklären, wie die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" berichtet.
Das sei erforderlich, "um schädliche Ungewissheit für alle zu vermeiden und die Integrität der Union zu wahren", zitierte die Zeitung aus dem Entschließungsantrag für die Sondersitzung des EU-Parlaments.
Am Samstag hatten die Außenminister der sechs europäischen Gründerstaaten Großbritannien zu einem zügigen Austrittsverfahren gedrängt. Die Spitzen der EU-Institutionen hatten London bereits am Freitag aufgefordert. "so schnell wie möglich" die Konsequenzen aus dem Brexit-Votum zu ziehen.
Der britische Premierminister Cameron hatte dagegen angekündigt, erst sein Nachfolger werde nach seinem bis Oktober angekündigten Rücktritt offiziell den Austritt aus der EU erklären und damit den Weg für Verhandlungen über dessen Bedingungen freimachen. Großbritannien hatte sich bei dem Referendum über die Mitgliedschaft in der EU am Donnerstag mit knapper Mehrheit für einen Austritt ausgesprochen.
DJG/gos
(END) Dow Jones Newswires
June 26, 2016 03:48 ET (07:48 GMT)- - 03 48 AM EDT 06-26-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!