01.06.2013 12:23:58

Asia-Sicherheitskonferenz: Vietnams Premierminister Dung hält erstmals Eröffnungsrede / Strategisches Vertrauen Schlüssel für Frieden / Hoffen auf verbindlichen Verhaltenskodex für Südchinesisches Mee

Singapur/Frankfurt (ots) - Mit der Eröffnungsrede des Vietnamesischen Premierministers Nguyen Tan Dung hat in Singapur die dreitägige asiatische Sicherheitskonferenz, der so genannte 12. Shangri-La Dialog, begonnen. Premierminister Dung hob in seiner Ansprache als zentralen Aspekt die Bedeutung von Strategischem Vertrauen als Schlüssel für Frieden, Kooperation und Wohlstand in der asiatisch-pazifischen Region hervor. Zum Auftakt der Asien-Sicherheitskonferenz bekräftigte Ministerpräsident Dung seine Sorge um die geopolitischen Auseinandersetzungen auf der koreanischen Halbinsel sowie die akuten Territorialstreitigkeiten im Südchinesischen Meer.

Auf der Grundlage der beim ASEAN Summit im Jahr 2002 verabschiedeten Deklaration über einen Verhaltenskodex im Südchinesischen Meer (DOC) zwischen den Staaten der ASEAN und China drückte Vietnams Premierminister Dung seine Hoffnung auf die Implementierung eines international gesetzlich bindenden Verhaltenskodex (COC) aus. Die "Declaration of Conduct of Parties in the South China Sea" vom 04.11.2002 verpflichtet die Parteien zur Zurückhaltung, zu friedlicher Konfliktlösung sowie zur Respektierung der freien Schiff- und Luftfahrt in und über dem umstrittenen Seegebiet.

Dem Bündnis der südostasiatischen ASEAN-Staaten (Association of Southeast Asian Nations) sprach Premierminister Dung eine wichtige Rolle zu. "Seit dem Jahr 1995 arbeitet Vietnam im ASEAN-Verbund an einem gemeinsamen Haus für alle südostasiatischen Nationen. Der Erfolg von ASEAN ist die Frucht eines langen, friedenserhaltenden, auf Dialog ausgerichteten Prozesses, der auf dem Verantwortungsgefühl des gemeinsamen Schicksals der südostasiatischen Länder basiert", so der Premierminister. "Die Sozialistische Republik Vietnam wird sich künftig darüber hinaus an friedenserhaltenden Einsätzen der Vereinten Nationen (UN) beteiligen", erklärt Ministerpräsident Dung.

Zum ersten Mal wurde die Eröffnungsrede der Asien-Sicherheitskonferenz von einem vietnamesischen Premierminister gehalten. Dies unterstreicht die zur Zeit befindliche Auseinandersetzung in dieser Region. Die Betonung auf strategischem Vertrauen zwischen den Ländern in und außerhalb der ASEAN- Region stieß auf die Zustimmung der Teilnehmer. Das aufgebaute strategische Vertrauen soll ein Dialogbasis für alle Beteiligte in und außerhalb der Region darstellen und nun in die Tat umgesetzt werden.

Die Rede von Premierminister Nguyen Tan Dung auf der Konferenz ist abrufbar unter: http://ots.de/fQ0jv

Originaltext: Vietnamesisches Generalkonsulat Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/109681 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_109681.rss2

Pressekontakt: Generalkonsulat der Sozialistischen Republik Vietnam Villa Ha Noi, Kennedy-Allee 49, 60596 Frankfurt am Main Telefon: 069 / 795 336 513 E-Mail: duchm@vietnam-generalkonsulat.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!