14.04.2008 09:43:00

ARQUES trennt sich von Getriebehersteller Jahnel-Kestermann

Starnberg (aktiencheck.de AG) - Das Beteiligungsunternehmen ARQUES Industries AG hat den Getriebehersteller Jahnel-Kestermann an den südkoreanischen Strategen PSM Inc. verkauft und damit im laufenden Jahr bereits die dritte Beteiligung aus ihrem Portfolio erfolgreich veräußert.

Wie der im MDAX notierte Konzern am Montag erklärte, beträgt der Transaktionserlös zwischen 20 und 21 Mio. Euro. ARQUES hatte den Bochumer Getriebehersteller im April 2005 für einen symbolischen Preis übernommen und damals eine mögliche Insolvenz des Unternehmens abgewendet. Nun erzielte man für das Unternehmen einen Enterprise Value von ca. 40 Mio. Euro. Der niedrigere tatsächliche Erlös aus der Transaktion von 20 bis 21 Mio. Euro ergibt sich nach Abzug von Pensionen und Bankschulden.

Zudem führt das Unternehmen derzeit viel versprechende Gespräche bezüglich weiterer Transaktionen. ARQUES rechnet für 2008 mit insgesamt fünf bis sieben Exits.

Bisher steigen die ARQUES-Titel um 3,11 Prozent auf aktuell 8,95 Euro. (14.04.2008/ac/n/d)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Gigasetmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Gigaset 0,03 0,00% Gigaset

Indizes in diesem Artikel

SDAX 13 788,43 -0,84%