05.05.2011 17:11:34
|
Armaturenhersteller Hansa legt dank Inlandsgeschäft zu
STUTTGART (dpa-AFX) - Der traditionsreiche Stuttgarter Armaturenhersteller Hansa Metallwerke hat dank eines guten Inlandgeschäfts im Jahr 2010 seine Erlöse ausgebaut. Der Umsatz legte um 9,1 Prozent auf 211,6 Millionen Euro zu, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte von 3,6 auf 14 Millionen Euro gesteigert werden. Bei Hansa arbeiten rund 1100 Mitarbeiter. Der Konzern hat auch eine Fertigung in Tschechien und eine Tochtergesellschaft in der Schweiz.
Die Hansa Metallwerke AG waren 99 Jahre lang im Familienbesitz und gelten als ein führender Hersteller von Küchen- und Badarmaturen. Die Firma war im Oktober vergangenen Jahres von dem Finanzinvestor IK übernommen worden. Dieser hat skandinavische Wurzeln.
In diesem Jahr feiert der Armaturenhersteller sein 100-jähriges Jubiläum. Der Betrieb war 1911 von Karl Göhring gegründet worden. Seit 1950 werden Sanitärarmaturen produziert. Der Exportanteil am Umsatz beträgt den Angaben zufolge knapp 40 Prozent. In Gegensatz zu den Konkurrenten vertreibt Hansa seine Produkte ausschließlich über den Fachhandel./ols/DP/edh
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!